Wohlfarth-Bottermann für Oldenburg-Spiel gesperrt

Jonas Wohlfarth-Bottermann wird nach der Disqualifikation im Spiel in Rostock von der Spielleitung der easyCredit BBL für eine weitere Partie gesperrt. Damit fehlt der Center den Veolia Towers Hamburg am 27.12. gegen Oldenburg.

Am Donnerstagmittag erhielten die Verantwortlichen der Veolia Towers Hamburg die Nachricht aus der Kölner BBL-Zentrale: Jonas Wohlfarth-Bottermann wird nach seiner Disqualifikation im Spiel bei den Rostock Seawolves von der Spielleitung der easyCredit Basketball Bundesliga für eine weitere Partie gesperrt – zudem muss der Center eine Geldstrafe zahlen. Damit steht auch fest, dass Wohlfarth-Bottermann seinem Team für die Partie gegen die EWE Baskets Oldenburg am 27.12. (19 Uhr) nicht zur Verfügung steht.

In der Begründung zum Urteil führte die BBL-Spielleitung aus, dass sie nach Auswertung des Schiedsrichter-Berichtes, der Stellungnahme des deutschen Nationalspielers sowie der Bewegtbilder von einer groben Unsportlichkeit des Spielers ausgeht, die eine Sperre des Spielers nach sich ziehen muss.

Bei der Bemessung der Sperre wurde berücksichtigt, dass WoBo erstmals und bisher nicht durch unsportliches Verhalten aufgefallen ist.