Von Hamburg in die Euroleague

Nach zwei Jahren bei den Veolia Towers Hamburg wechselt Maik Kotsar für die kommenden zwei Spielzeiten zum spanischen Spitzenklub Baskonia Vitoria Gasteiz. Der estnische Nationalspieler absolvierte insgesamt 87 Pflichtspiele für die Hanseaten.

Frisch vom College reifte Maik Kotsar in den vergangenen zwei Jahren bei den Veolia Towers Hamburg nicht nur zu einem der stärksten Big Men in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der estnische Nationalspieler überzeugte auch auf internationalem Parkett, war bei der Premiere im 7DAYS EuroCup drittbester Hamburger Scorer – gleichzeitig bester Rebounder des Teams und der beste Offensivrebounder (2,9 ORpS) des gesamten Wettbewerbs. Ab sofort wird Kotsar seine Karriere beim spanischen Spitzenklub und Euroleague-Vertreter Baskonia Vitoria Gasteiz fortsetzen.

„Maik hat sich in den vergangenen zwei Jahren bei uns unglaublich entwickelt. Er bringt alles mit, um auch auf höchstem europäischem Level erfolgreich spielen zu können. Daher war uns klar, dass wir den Vertrag mit ihm in diesem Sommer nicht noch einmal verlängern werden können – umso stolzer können wir aber darauf sein, dass er in den vergangenen zwei Jahren das Towers-Trikot getragen hat“, resümiert Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Veolia Towers Hamburg.

Für seinen ersten Profi-Klub absolvierte Maik Kotsar seit 2020 insgesamt 87 Pflichtspiele, darunter 16 im 7DAYS EuroCup. In der easyCredit Basketball Bundesliga war der Este bereits in seiner Rookie-Saison der Center mit dem höchsten Punkteschnitt (15,3). Diese Leistung bestätigte der für seine ruhige Art bekannte 2,11 Meter Mann auch in seinem zweiten Jahr (14,1 PpS) und wurde zudem bester Rebounder (7,3) der deutschen Beletage. Auch im 7DAYS EuroCup gehörte Maik Kotsar zu den absoluten Leistungsträgern der Veolia Towers Hamburg, für die er in insgesamt 16 Partien 13,4 Punkte, 6,8 Rebounds und 1,4 Assists auflegte.

Für die Zukunft wünschen die Veolia Towers Hamburg Maik Kotsar sportlich und privat alles Gute. In der spanischen ACB wird es damit für den Esten auch zu einem Wiedersehen mit Justus Hollatz kommen, der die Veolia Towers nach fünf Jahren in diesem Sommer in Richtung CB Breogan verließ.