Nachwuchs-Roundup: Wedel in Playoff-Stimmung
Kooperationspartner SC Rist Wedel gelingt durch einen Sieg gegen LOK Bernau vorzeitig die Playoff-Qualifikation. Camron Reece überragt beim 14. Saisonsieg mit einem Double Double. JBBL des Hamburg Towers e.V. trifft in erster Playoff-Runde auf BG Zehlendorf.
Der SC Rist Wedel rang den SSV Lok Bernau in der Steinberghalle mit 64:55 nieder und untermauerte damit im Dreikampf mit den Berlin Braves und Wolmirstedt seinen Anspruch auf den vierten Tabellenplatz. Der 14. Saisonsieg des jüngsten ProB-Teilnehmers durfte erhobenen Hauptes als Arbeitssieg abgeheftet werden. Denn die von Co-Trainerin Constanze Wegner betreute Mannschaft demontierte den Angriff des Farmteams von ALBA BERLIN nahezu vollständig.
„Wir haben Bernau in jedem Viertel bei um die 15 Punkte gehalten, was überragend ist. Das war sehr wichtig, weil wir uns offensiv teilweise ein bisschen ungeschickt angestellt haben. Da war es umso wichtiger, dass man hinten gut stand“, sagte Rist-Co-Trainerin Constanze Wegner. Einen 10:16-Rückstand nach den ersten zehn Minuten verarbeiteten die Wedeler, angeführt vom spektakulär aufspielenden Camron Reece, in eine 31:30-Führung zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel bauten die Grün-Gelben ihren Vorsprung leicht aus und ließen sich auch vom Bernauer Anschluss nicht mehr aus dem Konzept bringen. „Wir haben es in der zweiten Halbzeit geschafft, dass es offensiv zumindest ein bisschen besser aussah“, erklärte Wegner, die in Camron Reece (20 Punkte, 19 Rebounds) den spielentscheidenden Akteur auf ihrer Seite wusste. Vier Hauptrundenspiele stehen noch vor den Ristern, drei davon in der Fremde. Am kommenden Samstag (16.03., 19.30 Uhr) ist man bei der BBG Herford zu Gast.
JBBL: Playoff-Start gegen Zehlendorf
Die U16 des Hamburg Towers e.V. startet am kommenden Wochenende bereits in die Postseason. Gegner ist die BG Zehlendorf. Die Berliner setzte sich am letzten Relegationsrunden-Spieltag gegen den Stadtrivalen aus Friedenau durch und sicherten sich damit den Gruppensieg vor den punktgleichen Dresden Titans. Die Hamburg Towers, die am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, haben die Hauptrunde mit acht Siegen und zwei Niederlagen als Zweiter beendet.
Die erste Playoff-Runde wird, wie auch das daran anknüpfende Achtel- und Viertelfinale, in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Auftaktspiel finde am Sonntag (17.03.) um 13.30 Uhr in der Sporthalle Wandsbek statt, der Eintritt ist kostenfrei.