Nachwuchs-Roundup: Last-Second-Sieg und starker Playoff-Auftakt

In Herford sicherte sich der SC Rist Wedel einen knappen 70:72-Auswärtssieg nach 40 umkämpften Minuten. Am Samstag folgt das letzte Heimspiel der Hauptrunde. Die JBBL des Hamburg Towers e.V. startete mit einem eindrucksvollen Sieg (93:68) in die Postseason. Am Sonntag kann die U16 ins Achtelfinale einziehen.

Die Rister lagen im Auswärtsspiel bei der BBG Herford genau einmal in Führung – und zwar ganz am Schluss: 72:70 hieß es nach 40 umkämpften Spielminuten. Und so kam der Wedeler Siegtreffer zustande: Im Anschluss an eine Auszeit bei 16 Sekunden Restzeit gelangte der Ball zu Camron Reece. Der Wurf des US-Amerikaners ging daneben, doch sein Mannschaftskollege Al-Fayed Alegbe war zur Stelle, schnappte sich den ins Feld zurückspringenden Ball und traf. Zwei Sekunden blieben noch, ein Herforder Verzweiflungswurf verfehlte das Ziel.

Die vorangegangenen 39 Minuten verliefen dagegen schleppend. Nach etwas mehr als vier Minuten lagen die Wedeler mit 15:3 in Rückstand. „Wir haben uns direkt zu Beginn ein Loch geschaufelt und sind in dieses Loch immer wieder hereingerutscht“, analysierte Constanze Wegner, die auch die eine oder andere Unkonzentriertheit etwa in der Verteidigung oder beim Rebound beklagte. Dennoch war der Auswärtssieg nicht unverdient.

Al-Fayed Alegbe erzielte die Schlusspunkte beim 70:72-Auswärtserfolg. | Foto: Manningeaux

„Unsere junge Truppe hat den Willen nie aufgegeben, das Spiel am Ende doch für sich zu entscheiden, nachdem man die ganze Zeit immer wieder hinten gelegen hatte. Man hat im Spiel immer wieder gesehen: Wenn wir konzentriert unser Tempo gehen und unser Spiel spielen, sahen wir gut genug aus, um auch zu gewinnen“, so die Co-Trainerin in Leitungsfunktion.

Am Samstag (23.03.) bestreitet der SC Rist gegen Tabellenschlusslicht Ibbenbüren das letzte Heimspiel der Hauptrunde. Spielbeginn ist um 19 Uhr – auf Sportdeutschland.TV gibt es ab 18.45 Uhr einen Livestream.

JBBL: Gelungener Playoff-Auftakt

Mit einer geschlossenen Teamleistung sicherte sich die U16 des Hamburg Towers e.V. zum Playoff-Start einen eindrucksvollen 93:68-Sieg. Beim gelungenen Auftakt konnte die Mannschaft von Jan Eichberger jeden Spielabschnitt für sich entscheiden. „Vor allem aber bin ich sehr glücklich, dass ich die Spielzeit auf alle Spieler verteilen konnte. So haben auch die Jungs, die ihr erstes Jahr dabei sind, direkt ihre Postseason-Premiere feiern“, freute sich Eichberger nach dem überzeugenden Auftritt.

Am Sonntag (24.03.) bestreitet die JBBL das Rückspiel in Zehlendorf. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. „Auch wenn das Ergebnis deutlich war, ich erwarte für das Rückspiel eine sichtbare Steigerung“, erklärt der Hamburger Head Coach. „Unsere Aufgabe ist es, uns in einer vollen Trainingswoche einen Fortschritt zu erarbeiten. Wir müssen aufmerksam bleiben, dürfen nicht zu leichtsinnig sein“, weiß Eichberger vor dem zweiten Spiel der ersten Playoff-Runde.