Leif Möller bleibt Hamburger

Youngster Leif Möller verlängert vorzeitig seinen Vertrag und bleibt somit bis mindestens 2026 Teil der TowersFamily. Der Guard feierte 2022 sein Profidebüt. Insgesamt bestritt der gebürtige Wedler bisher 39 Einsätze für die Veolia Towers Hamburg.

Schon früh in der Saison stellen die Veolia Towers die Weichen für die Zukunft und verlängern den Vertrag mit Leif Möller vorzeitig. Damit setzt der Youngster seinen 2016 eingeschlagenen Ausbildungsweg fort und wird bis mindestens 2026 weiterhin das Trikot der Hamburger tragen.

Leif Möller: „Als das Angebot zur Verlängerung kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich spüre das Vertrauen des Vereins, der mich auch in den nicht so einfachen Zeiten immer auf meinem Weg unterstützt hat. Das bedeutet mir viel. Darüber hinaus ist es natürlich eine Ehre, in und für seine Heimatstadt zu spielen. Das kann ich, auch als gebürtiger Wedeler, mit Stolz sagen.“

Benka Barloschky: „Ich begleite Leif schon eine ganze Weile auf seinem Weg zum Profi-Basketballer und bin nun super froh und auch ein wenig stolz darauf, dass dieser Weg bei uns weitergehen wird. Leif ist ein sehr harter und gewissenhafter Arbeiter. Er investiert extrem viel. Aufgrund einiger hartnäckiger Verletzungen musste er früh lernen, was es heißt, in seinen Körper zu investieren. Er hat es geschafft, diese schwierige Zeit zu überwinden und sogar zu nutzen – davor habe ich großen Respekt. Jetzt geht es darum, über einen langen Zeitraum gesund zu bleiben und weiter als Spieler zu wachsen. Ich freue, mich Leif auf diesem Weg weiter begleiten und unterstützen zu können.“

Marvin Willoughby: „Erst einmal bin ich sehr glücklich, dass Leif in dieser Saison bisher nahezu verletzungsfrei spielen kann. Er hatte zwei nicht so leichte Jahre hinter sich. Diese Zeit hat er aber mit viel Fleiß und Extraschichten hinter sich gelassen. Und umso schöner ist es, ihn als festen Teil unserer Rotation auf dem Spielfeld zu sehen. Dass wir diesen Weg jetzt zusammen fortsetzen, ist in meinen Augen die logische Konsequenz.“

Im Jahr 2016 streifte sich Leif Möller zum ersten Mal ein Towers-Trikot über. Seitdem läuft der gebürtige Wedeler, dessen Vater Olaf vor der Jahrtausendwende ebenfalls als Profi in der Basketball Bundesliga aktiv war, für seinen Heimatverein sowie die Towers auf. Bis heute steht der mittlerweile 20-Jährige damit stellvertretend für den von den Veolia Towers und Kooperationspartner SC Rist Wedel eingeschlagenen Ausbildungsweg für Hamburger Basketballtalente.

Parallel zum Wechsel von der JBBL (U16) in die NBBL (U19) verlagerte der Jugendnationalspieler seinen Lebensmittelpunkt zunehmend in die Hansestadt. Noch bevor Leif Möller an der Stadtteilschule Alter Teichweg, einer Eliteschule des Sports, sein Abitur machte, nahm er als Gastspieler des FC Bayern Basketball am renommierten ANGT teil, feierte im Wedeler ProB-Aufgebot sein Debüt im Herrenbereich und unterschrieb 2020 seinen ersten Profivertrag.

Bis zu seinem Profidebüt bei den Veolia Towers sollten jedoch noch zwei weitere Jahre vergehen. Für mehr als sechs Kurzeinsätze reichte es im Premierenjahr allerdings nicht. Grund dafür waren vor allem mehrere hartnäckige Verletzungen, die den großgewachsenen Guard zwar zurückwarfen – aber niemals von seinem Weg abbringen konnten. Mit bewusster Ernährung, Yoga und gezieltem Training arbeitete sich der Fan von NBA-Profi D’Angelo Russell zurück aufs Spielfeld. Seit dieser Saison gehört Leif Möller zur festen Profi-Rotation. In vier seiner 33 Einsätze zählte der Aufbau sogar zur Startaufstellung in der easyCredit Basketball Bundesliga und im BKT EuroCup.