Justus Hollatz zur NBA Draft angemeldet

Hamburg Towers Eigengewächs und Leistungsträger Justus Hollatz hat sich für die NBA Draft 2022 angemeldet. Am 23. Juni 2022 könnte sich somit eine der 30 NBA Franchises die Rechte am 20-Jährigen sichern. Bis zum 01. Juni kann Hollatz seine Teilnahme nach 2021 ein weiteres Mal zurückziehen.

Die NBA ist ohne Wenn und Aber die beste Basketballliga der Welt. Die Teilnahme für jeden Basketballer ein Traum – auch für Justus Hollatz, der sich erneut für die Draft angemeldet hat. Damit haben die 30 NBA Franchises die Chance, sich am 23. Juni 2022 die Rechte am 20-jährigen deutschen Nationalspieler zu sichern.

„Erstmal ist es ein formaler Schritt, um die Frist zur Anmeldung, die in den nächsten 12 Tagen abläuft, einzuhalten. Für mich ist es wichtig, Feedback von den Scouts zu erhalten – so weiß ich, woran ich arbeiten muss, um meine Chancen zu verbessern“, erklärt Justus Hollatz den Zeitpunkt für die Anmeldung. „Wichtig ist auch, dass sie meinen Namen kennen, vielleicht gibt es so auch die Möglichkeit, das ein oder andere Workout zu absolvieren. Ansonsten ist es wie im letzten Jahr: Gibt es keine Garantie für ein NBA-Engagement, dann können wir den Namen auch in diesem Jahr wieder von der Draft-Liste streichen lassen“, beschreibt Justus Hollatz seine Beweggründe.

Bereits 2021 hatte sich Justus Hollatz für die NBA Draft angemeldet, um entsprechend der offiziellen NBA Regularien in Kontakt mit den Franchises zu treten. Nach einem ersten Kennenlernen mit einigen Offiziellen entschied sich der 20-Jährige seinen Namen noch vor der Ziehung wieder aus dem Talentepool zu nehmen.

„Jetzt fokussiere ich mich aber zuerst einmal nur auf die Saison mit den Towers. Wir stehen im EuroCup im Achtelfinale, wollen in der BBL in die Playoffs. Wir haben im Schlussspurt noch etwas vor und das ist alles, was jetzt zählt“, so der 20-jährige Hamburger.

In der aktuellen BBL-Saison kommt Justus Hollatz im Schnitt auf 8,0 Punkte, 2,4 Rebounds und 5,5 Assists. Mit 15 Vorlagen gegen Heidelberg stellte das Hamburger Eigengewächs einen neuen Assistrekord eines deutschen BBL-Akteurs auf. Bei seiner Premiere auf internationalem Parkett kommt Hollatz in 12 absolvierten Partien im 7DAYS EuroCup auf 8,4 Punkte, 2,2 Rebounds und 3,8 Assists.