Aljami Durham und Jonas Wohlfarth-Bottermann vor Barclays Arena

Historisches Rekordspiel gegen München

Am Sonntag (24.03.) empfangen die Veolia Towers im Rahmen ihres Jubiläumsspiels in der Barclays Arena den FC Bayern Basketball. Die Partie gegen den Pokalsieger ist nahezu ausverkauft. Übertragen wird das größte Basketball-Event Hamburg ab 15.15 Uhr live bei DYN – zudem gibt es einen kostenlosen Livestream bei ndr.de und sportschau.de.

Das hat Hamburg noch nicht gesehen: Am Sonntag (24.03.) steigt in der Barclays Arena das größte Basketball-Event der Hansestadt. Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums empfangen die Veolia Towers den FC Bayern Basketball. Und das vor einer Rekordkulisse – rund 11.600 Fans werden erwartet. Den bisherigen Bestwert (10.925), datiert aus dem Jahr 2006, hielten Basketball-Legende Dirk Nowitzki und der Deutsche Basketball Bund für fast zwanzig Jahre. Im selben Jahr gründeten die heutigen Geschäftsführer Marvin Willoughby und Jan Fischer den Sport ohne Grenzen e.V. und legten damit den ersten Grundstein für den 2013 gegründeten Profiklub. Ein Jahr später startete dann für die damaligen Hamburg Towers das Unterfangen Profibasketball. Was dann folgte, war eine bewegte Dekade: fünf Jahre in der 2. Basketball Bundesliga ProA gipfelten 2019 in der Meisterschaft und dem Aufstieg, seit 2020 spielen die Hamburger in der easyCredit BBL, zudem bereits für drei Spielzeiten im EuroCup. Das Jubiläumsspiel ist ein weiterer Meilenstein, der eindrucksvoll zeigt, dass Hamburg das Potenzial zu einer echten Basketball-Hochburg hat.

Wichtiger Hinweis zur Anreise

Spielbeginn ist um 15.30 Uhr, die Türen der Barclays Arena öffnen bereits ab 13.30 Uhr. Taschen sind bis zu einer maximalen Größe A4 erlaubt, größere Taschen müssen kostenpflichtig an der Garderobe abgegeben werden.

Anfahrtsskizze Barclays Arena

Da es aufgrund von städtischen Bauarbeiten auf der Kreuzung Schnackenburgalle/Binsbarg/Farnhornstieg zu erheblichen Einschränkungen bei der Anreise mit dem PKW und bei der Nutzung der Shuttle-Busse von der S-Bahn Haltestelle Stellingen zur Barclays Arena kommt, wird eine frühzeitige Anreise und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen. Für die Anreise mit dem PKW empfehlen wir die westliche bzw. südwestliche Route über die Stadionstraße und den Hellgrundweg zu nutzen. Zur Entlastung wird der Verkehr mit der Umleitung U3 über die Ottenser Straße auf den Binsbarg geleitet und von dort einspurig über den Farnhornstieg zu den Parkplätzen BLAU, GRAU und ROT.

Auch die Shuttle-Busse des HVV werden von den Baumaßnahmen rund um die Schnackenburgallee betroffen sein, sodass diese deutlich mehr Zeit für die Fahrt zur Barclays Arena benötigen werden und dadurch weniger Fahrgäste befördern können. Es wird daher empfohlen, ab den S-Bahn Haltestellen Stellingen und Eidelstedt zu Fuß zur Arena zu gelangen.

Das Jubiläumsspiel live bei DYN und im SPORTSCHAU-Livestream

Der Liga-TV-Partner DYN überträgt wie gewohnt live, los geht es hier bereits ab 15.15 Uhr – kommentiert von Arne Malsch, der den ehemaligen Nationalspieler Patrick Femerling als Experten an seiner Seite hat. Darüber hinaus gibt es auch einen kostenfreien Livestream für alle bei NDR.de und SPORTSCHAU.de – hier kommentiert Matthias Cammann.

Sylvain Francisco gegen Will Christmas in München
Der pfeilschnelle Franzose Sylvain Franciso (13,5 PpS) ist aktuell Topscorer des FC Bayern Basketball. | Foto: Steffen Eirich

Benka Barloschky: „Das Drumherum vor dem Jubiläumsspiel ist mehr, die Aufmerksamkeit ist größer. An unserer Vorbereitung auf das Spiel ändert sich aber nichts. Wir treffen auf einen sehr, sehr starken Gegner. Nominell sind die Münchner das beste Team in Deutschland. Da brauchen wir jeden Funken Energie und eine besondere Performance, um dagegenhalten zu können. An Motivation wird es uns sicherlich nicht mangeln. Dass die Bayern am Mittwoch und Freitag noch in der Euroleague gespielt haben, macht sie für uns noch unberechenbarer. Ich kann mir vorstellen, dass sie entsprechend rotieren werden. Wir können uns also nicht schon vorher auf ein Aufgebot einstellen.“

Star-Ensemble aus München

Der FC Bayern Basketball ist mit einem klaren Ziel in diese Spielzeit gestartet: Gewinnen. In Pablo Laso wurde ein Coach geholt, der weiß, wie man siegt. Sechs Mal wurde der Spanier mit Real Madrid jeweils Meister und Pokalsieger, zweimal gelang der große Triumph in der Euroleague. Und auch der Kader ist gespickt mit Siegertypen. Serge Ibaka gewann 2019 mit Toronto die NBA-Championship, die Deutschen Isaac Bonga, Niels Giffey und Andi Obst wurden mit dem DBB vergangenen Sommer Weltmeister.

Serge Ibaka gegen 5 Spieler der Veolia Towers
Serge Ibaka ist der bekannteste Profi im Star-Ensemble des FC Bayern Basketball. | Foto: Steffen Eirich

Der eingebürgerte Nick Weiler-Babb zählte 2022 zum Nationalmannschaftsaufgebot und gewann an der Seite des Hamburgers Jonas Wohlfarth-Bottermann EM-Bronze. Der mittlerweile 34-jährige Elias Harris feierte zwischen im Bamberger Trikot von 2015 bis 21017 drei Meisterschaften in Serie. In den beiden Folgejahren gewannen Vladimir Lucic und Devin Booker Seite an Seite den easyCredit BBL Titel. Mitte Februar reckten die Münchner nach deutlichen Siegen gegen Bamberg und Ulm bereits den Pokal in die Höhe, die Meisterschaft soll folgen.

Aljami Durham: „Wir wissen, dass München einer der schwersten Gegner ist. Wir bereiten uns sehr detailliert vor und vertrauen auf den Plan, den unsere Coaches ausarbeiten. Wir müssen das Drumherum – die vielen Zuschauer, das Münchner Programm vorher, den Medienrummel – bestmöglich ausblenden und uns nur auf das Spiel konzentrieren. Das ist unsere Herausforderung.“

Strapaziöse Doppelbelastung auf höchster europäischer Bühne

Auch in Europa wollte der FC Bayern Basketball hoch hinaus. Nach der denkbar knappen Niederlage (68:70) in Valencia am Mittwoch sind die Chancen auf den letzten Play-In-Platz, um den derzeit noch sechs Teams streiten, aber erst einmal gesunken. Noch vier Spieltage verbleiben, um nach 2022 zum zweiten Mal in die Postseason einzuziehen. Das Heimspiel am Freitagabend gegen Tel Aviv ist richtungsweisend, gleichzeitig ist der amtierende Pokalsieger aber auf Schützenhilfe aus den Parallelspielen angewiesen.

Den Anstrengungen der Doppelbelastung mussten die Münchner zuletzt zunehmend Tribut zahlen. Mit Andi Obst fehlt seit Anfang März der beste Dreierschütze (50 %), der 2,16 Meter große Danko Brankovic knickte vergangenes Wochenende in Göttingen um und fehlte gegen Valencia. In der spanischen Hafenstadt verletzte sich zudem Devin Booker. Weltmeister Isaac Bonga schwächelte in den letzten Wochen offensiv, nur durchschnittlich 3,4 Punkte konnte der Forward mit 2,19 Meter Armspannweite in den letzten fünf Spielen beisteuern.