Die Veolia Towers Hamburg erstrahlen in neuem Look

Nicht nur ein neuer Name begleitet die Veolia Towers Hamburg ab der Saison 2022/23. Im Zuge eines groß angelegten Rebranding-Prozesses wurde neben dem Logo auch der komplette Look der Hanseaten überarbeitet und erstrahlt dank tatkräftiger Unterstützung der Agentur Sherpa Design in Zukunft moderner, lebendiger und erwachsener. Ebenfalls neu ist die mithilfe von Upscale it user-optimierte Website.

New Name, Same Game – mit dieser Botschaft präsentierten sich die Veolia Towers Hamburg am Freitagvormittag das erste Mal der Öffentlichkeit. Und während die Verbundenheit zur Hansestadt, die Arbeit im Stadtteil Wilhelmsburg und die tief verankerte soziale Verantwortung weiterhin den Kern der Veolia Towers bilden, wird das erste Namenssponsoring in der Towers-Geschichte von einem groß angelegten Rebranding-Prozess begleitet. Moderner, lebendiger und erwachsener – so werden sich die Veolia Towers Hamburg ab sofort präsentieren.

Das Herzstück des neuen Corporate Design bildet das Towers-Emblem, welches das ursprüngliche Logo zitiert. In seiner Form findet sich sowohl die Freie und Hansestadt Hamburg als auch der Verein wieder. Die Klarheit der Formsprache schafft ein Symbol, das die Individualität des Vereins in jedem Kontext transportiert und gleichzeitig als Ausgangsbasis für weitere Submarken fungiert.

Als Profi-Abteilung des Vereins verwenden die Veolia Towers Hamburg eine Sonderform des Logos – das Badge. Der Bezug zum Gesamtverein bleibt bestehen, während eine visuelle Abgrenzung zum Breiten- und Vereinssport geschaffen wird.

Neben dem Emblem ist die eigens entwickelte Towers Type ein weiteres Kern-Element des Design-Systems. Ihre stufenlose Variabilität ermöglicht einen flexiblen und spielerischen Einsatz, der in Kombination mit der charakteristischen Formsprache eine hohe Wiedererkennung schafft. Humanistische Akzente verleihen der klaren und selbstbewussten Schrift einen menschlichen Charakter. Ergänzt wird die Akzentschrift durch die Towers Text, eine eigene Fließtextschrift, die eine optimale Lesbarkeit garantiert. Die neue Hausschrift der Veolia Towers Hamburg wird sich ab sofort nicht nur auf der ebenfalls neuen Website der Hanseaten zeigen, sondern auch alle visuellen Kommunikationsmittel online und im Print charakterstark prägen.

Über die neue Hausschrift, die in ihren drei unterschiedlichen Schriftschnitten Defense, Dribble und Dunk die zentralen Basketball-Elemente im Spielstil des Teams von Head Coach Raoul Korner aufgreift, lassen sich Gestaltungselemente aus dem Designsystem direkt ansteuern. Diese Elemente leiten sich aus der Formsprache des Spielfeldes ab und schaffen einen subtilen Bezug zum Sport. Visuell wird ein Kontrast zu dem plakativen Schriftbild geschaffen, in der sich die feinen Linien in Akzenten wiederfinden.

Eine optimierte Farbwelt schöpft ebenfalls aus dem vorangehenden Corporate Design. Weiß, Schwarz und ein individuelles, markantes Blau bleiben die Markenfarben des Vereins. Die primären Schwarz- und Weißtöne sind für optimierte Kontraste in digitalen Anwendungen leicht abgetönt, der akzentuierende, charakteristische Blauton wirkt zukünftig wärmer und menschlicher.

Auch bei der neuen Website steht der Mensch im Fokus – genauer gesagt der User. Die neue Seitenstruktur sorgt ebenso wie die daumenfreundliche Bedienung auf der vor allem für mobile Endgeräte optimierten Seite für eine deutlich vereinfachte Navigation. Hinter der Vereinfachung des User Interfaces und der in den Fokus gerückten User Experience sowie der kompletten technischen Umsetzung und Begleitung des Projektes steckt Upscale it. Neue Elemente, wie direkt integrierter Videocontent, sorgen ebenso für eine zeitgemäße Funktionalität des Web-Auftritts der Veolia Towers Hamburg. Sobald der Kader und der Spielplan für die Saison 2022/23 steht, warten weitere interaktionsfördernde Features auf die Fans der Veolia Towers Hamburg.