Neuzugang Brae Ivey im Trikot von Skopje

Brae Ivey erweitert Guard-Rotation

Kurz vor der vierwöchigen Saisonpause nehmen die Veolia Towers Brae Ivey unter Vertrag. Der Combo-Guard soll den Hamburgern mehr Tiefe im Spielaufbau verleihen. Der US-Amerikaner erhält zunächst einen Vertrag bis zum Ende der Saison – und wird in Kürze in der Hansestadt erwartet.

Foto: Alex Fevzer (Cedevita Olimpija)

Mit Blick auf die Herausforderungen in der zweiten Saisonhälfte erweitern die Veolia Towers kurz vor der vierwöchigen Pause ihre Guard-Rotation mit Brae Ivey. Der US-Amerikaner, der die aktuelle Spielzeit in Litauen begann und zuletzt vier Partien für Girona in der spanischen ACB absolvierte, erhält zunächst einen Vertrag bis Sommer 2024. Bereits in Kürze wird der 1,91 Meter große Athlet mit gutem Distanzwurf in der Hansestadt erwartet. Sobald die medizinische Abteilung grünes Licht gibt, soll der Absolvent der San Jose State University in den Trainings- und Spielbetrieb starten.

„Wir haben uns bei der Suche nach einem weiteren Spieler bewusst Zeit gelassen. Denn er sollte nicht nur sportlich, sondern auch menschlich in unser Team passen. Wir sind der Auffassung, mit Brae jetzt den richtigen Kandidaten gefunden zu haben“, erklärt Benka Barloschky. „Er bringt ein vielseitiges Paket mit. Er ist sicher im Umgang mit dem Ball, strahlt sowohl beim Zug zum Korb als auch aus der Distanz Gefahr aus. Neben seinem offensiven Potenzial besitzt er aber auch einen guten defensiven Motor und hängt sich gern in der Verteidigung rein“, so der Hamburger Head Coach über seine neue Nummer 8.

Neuzugang Brae Ivey, mit vollem Namen Billy Ray Ivey III, wuchs am kalifornischen Huntington Beach auf. Und damit unweit, nur eine Autostunde, von seinem neuen Teamkollegen Will Christmas entfernt. Nach seiner Schulzeit wechselte der Rechtshänder zunächst für zwei Jahre ans Riverside City College. Für seine letzten zwei Collegejahre, nach denen er mit einem Major-Degree in Kommunikation und einem Minor-Degree in Gesundheitswissenschaften abschloss, ging es die amerikanische Westküste hinauf nach San José, in den Silicon Valley.

Seine Profikarriere startete der robuste Combo-Guard in Nordmazedonien, zunächst beim kleineren Klub Akademija FMP Skopje, ehe es ihn zum Stadtrivalen KK MZT verschlug. In Diensten des zehnfachen Meisters bestritt Ivey insgesamt auch neun Partien in der Multinationenliga ABA. Die Saison 2022/23 beendete der Amerikaner in Polen. Die aktuelle Spielzeit startete der Neuzugang bei Juventus Utena in Litauen. An der Seite von Ex-Tower Ryan Taylor avancierte Brae Ivey zum Topscorer. Als regelmäßiger Starter verbuchte er durchschnittlich 14,4 Punkte bei 44,4 Prozent Dreierquote, 3,4 Assists sowie 3,6 Rebounds und 1,9 Steals.

Brae Ivey
Geburtstag: 25.08.1996
Position: Guard
Größe: 1,91 m
Nationalität: USA

Stationen:
2021 – 22           Akademija FMP Skopje (NMK, Macedonian Superleague)
2022                   KK MZT Skopje (NMK, Macedonian Superleague)
2022 – 23           Czarni Słupsk (POL, OBL)
2023                   BC Juventus (LTU, LKL)
2023 – 24           Bàsquet Girona (ESP, ACB)