Zwei Towers bei der Europameisterschaft

Die beiden Hamburger Neuzugänge Jonas Wohlfarth-Bottermann und Ziga Samar haben den Sprung in das finale EM-Aufgebot der deutschen und slowenischen Auswahl geschafft. Damit treffen beide in der Vorrundengruppe B direkt aufeinander.

Einen Tag vor dem Start der Europameisterschaft steht fest, dass die beiden Neuzugänge Jonas Wohlfarth-Bottermann und Ziga Samar den Veolia Towers Hamburg während der Saisonvorbereitung auch weiterhin nicht zur Verfügung stehen werden. Denn der 2,08 Meter große Center, der im Sommer nach drei Jahren in Ludwigsburg in die Hansestadt wechselte, sowie der 1,97 Meter große Guard, der für die kommende Spielzeit vom amtierenden Meister und Pokalsieger aus Berlin ausgeliehen wurde, stehen im finalen Aufgebot der deutschen sowie slowenischen Basketball-Nationalmannschaft. Bereits morgen starten Wohlfarth-Bottermann und Samar in Köln in die vom 01. bis 18. September ausgetragene Europameisterschaft – am 06. September kommt es am vierten Spieltag der Vorrundengruppe B zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Towers.

Dass die beiden Neuzugänge in die finalen EM-Kader rutschen würden, war noch zu Beginn des Jahres mehr als unvorhersehbar. Während Jonas Wohlfarth-Bottermann erst im Februar nach neunjähriger Abstinenz in den DBB-Kader zurückkehrte, feierte der 21-jährige Ziga Samar erst zu Beginn des Jahres sein A-Kader-Debüt. Doch entgegen auch anderslautender Vorhersagen waren ihre guten Leistungen in den letzten FIBA-Fenstern rund um die Qualifikationsspiele für die im kommenden Jahr ausgetragene Weltmeisterschaft sowie in der EM-Vorbereitung der Grund für ihre finale Teilnahme.

Jonas Wohlfarth-Bottermann vervollständigt im deutschen Team einen sowohl offensiv wie defensiv stark besetzten Frontcourt um NBA-Akteur Daniel Theis und die Euroleague-erprobten Johannes Voigtmann, Johannes Thiemann, Niels Giffey sowie den Bamberger Christian Sengfelder.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ziga Samar gehört im slowenischen Team einer illustren Guard-Riege an, die von NBA-Superstar Luka Doncic angeführt wird. Hinter dem Ausnahmekönner komplettieren NBA-Star Goran Dragic sowie der ehemalige Oldenburger Klemen Prepelic und Ex-Bamberger Aleksej Nikolic nebst Routinier Jaka Blazic die kleinen Positionen beim amtierenden Europameister.

Im letzten Aufeinandertreffen der deutschen und slowenischen Auswahl – gleichzeitig die EM-Generalprobe beider Teams – setzte sich das DBB-Team am vergangenen Sonntag im Rahmen der WM-Qualifikation mit 90:71 durch. In fast 10 Minuten Einsatzzeit steuerte Jonas Wohlfarth-Bottermann. Ziga Samar stand für rund fünfeinhalb Minuten auf dem Parkett und lieferte neben zwei Punkten auch zwei Assists und einen sehr sehenswerten Ballgewinn.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden