Zum Playoff-Start schließt sich ein Kreis

Am Sonntag (13.03.) startet die JBBL der Hamburg Towers in die Playoffs. Der Auftakt in die Postseason findet beim DBV Charlottenburg statt. Für Spieler und Trainer schließt sich mit der Partie ein Kreis.

Im September, in Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit, absolvierte die U16 der Hamburg Towers ihre erste und bisher einzige Partie in dieser Saison gegen das Team des DBV Charlottenburg. Das Spiel damals wurde gewonnen, das Ergebnis war für das Team von Jan Eichberger allerdings nebensächlich. Denn die jungen Hamburger standen noch ganz am Anfang ihres Entwicklungsprozesses, der auch mit Beginn der Playoffs noch nicht abgeschlossen ist. „Charlottenburg ist ebenso wie wir ein sehr junges Team, auch bei ihnen gingen viele Minuten an 2007er. Es wird also sehr interessant sein, zu sehen, wie sich beide Teams über den Verlauf der Saison entwickelt haben“, freut sich der Hamburger Head Coach auf die erste Runde.

Am Sonntag (13.03., Tipoff 14.30 Uhr) findet das Hinspiel statt, am darauffolgenden Wochenende entscheidet das Rückspiel in der edel-optics.de Arena über das Weiterkommen. „Eigentlich wird jede Runde im Format Best-of-Three gespielt. In diesem Jahr wurde der Modus aufgrund der Pandemie etwas angepasst. Als besser platziertes Team konnten wir uns aussuchen, ob wir zuerst zuhause oder auswärts spielen – und haben uns für das zweite Spiel entschieden“, erklärt Jan Eichberger. Für den Head Coach der JBBL wird der Auftakt in die Postseason auch persönlich ein ganz besonderes Spiel. „Ich habe die ersten vier Jahre als Coach bei Charlottenburg verbracht, erst in der JBBL, nach einem Jahr schon in der NBBL. Ich habe sehr viel Vertrauen erhalten und bin dem Klub für die Unterstützung in meiner Entwicklung immer noch sehr dankbar“, blickt Eichberger auf die anstehende Rückkehr in die Sömmeringhalle.

Zum Playoff-Modus:
Die vier Hauptrundengruppen werden jeweils mit den zwei besten Teams der gleich nummerierten Relegationsrunden ergänzt. Anschließend spielen die Gruppen eins und zwei sowie die Gruppen drei und vier ihre Playoff-Duelle gegeneinander. In der ersten Runde wird über Kreuz gespielt, der Erste aus Gruppe eins trifft damit auf den zweiten der Relegation (Achter) in Gruppe zwei, der Zweite aus Gruppe eins gegen den Relegationsersten (Siebter) aus Gruppe zwei, und so weiter – gleiches Prinzip gilt für die Gruppen drei und vier. Das Sechzehntelfinale wird durch ein Hin- und Rückspiel entschieden, beide Ergebnisse werden addiert. Die besser platzierte Mannschaft konnte entscheiden, ob die erste oder zweite Partie als Heimspiel ausgetragen wird. Der Modus für das Achtelfinale ist noch nicht final entschieden. Fest steht aber bereits, dass das Final 4 in diesem Jahr am 21. und 22. Mai in Frankfurt (Main) ausgetragen wird.