Ziga Samar kommt per Leihe aus Berlin

Der für vier Jahre von ALBA BERLIN verpflichte Ziga Samar wechselt zunächst zu den Veolia Towers Hamburg. Das 21-jährige europäische Guard-Talent wird für die Saison 2022/23 an die Hanseaten ausgeliehen.

Ausgebildet im Nachwuchs von Real Madrid, bringt der erst 21-jährige Ziga Samar Erfahrung aus bereits 64 Einsätzen in der spanischen ACB mit in die Hansestadt. In der vergangenen Spielzeit war er der siebtbeste Vorlagengeber (4,7 ApS) der stärksten europäischen Liga und wurde zu Recht als einer der besten Youngster der Saison 2021/22 ausgezeichnet. Auch auf internationalem Parkett weiß der 1,97 Meter große Aufbauspieler zu überzeugen. Mit der slowenischen U18-Auswahl gewann er 2019 die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft. Dabei führte er sein Team mit überragenden Statistiken als effektivster Spieler an und wurde dafür nicht nur als bester Guard des Turniers ausgezeichnet, sondern auch ins All-Tournament Team gewählt. Bei den Veolia Towers Hamburg erhält Ziga Samar einen Leihvertrag bis zum Ende der Saison 2022/23.

„Ich habe einige der internationalen Auftritte im letzten Jahr bereits verfolgt. Jetzt freue ich mich sehr darauf, mit Hamburg sowohl in der BBL als auch im EuroCup anzutreten“, so der Neuzugang, der aktuell im erweiterten Kader der slowenischen Nationalmannschaft steht. „Als Spielmacher sehe ich meine Stärken im Pick & Roll und in der Übersicht. An erster Stelle steht für mich, meine Mitspieler besser zu machen. Mein Wunsch ist es, in allen Aspekten des Spiels besser zu werden. Ich werde hart arbeiten und hoffe, dass ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung in Hamburg machen kann“, spricht Ziga Samar über sein Skillset. Zum 83:76 Testspiel-Sieg gegen die Niederlande steuerte der 21-Jährige 2 Punkte und 5 Assists bei.

„Im letzten Jahr hat Ziga bereits angedeutet, dass er trotz seines jungen Alters auf höchstem Niveau spielen kann. Dank seiner Größe hat er eine hervorragende Übersicht über das Spielgeschehen und weiß, wie er das Spiel lenken und seine Mitspieler in Szene setzen kann“, so Marvin Willoughbys Einschätzung des Neuzugangs. „Wir freuen uns, mit ALBA eine Lösung gefunden zu haben, wie Ziga bei uns an das nächsthöhere Level herangeführt werden kann. Er hat das Potenzial für die Euroleague“, ergänzt der Geschäftsführer Sport der Veolia Towers Hamburg.

Der unweit der slowenisch-österreichischen Grenze in Jesenice geborene Ziga Samar begann seine Basketballkarriere in seiner Heimatstadt sowie in der Jugendabteilung des 19-fachen slowenischen Meisters und EuroCup-Teilnehmers Olimpija Ljubljana. Im Jahr 2018 wechselte der großgewachsene Guard zu Real Madrid, absolvierte zwei Spielzeiten für den Nachwuchs der Madrilenen und für die zweite Mannschaft des Euroleague-Teilnehmers in der vierten spanischen Liga. Mit der U19-Auswahl gewann er 2019 das renommierte ANGT in Vitoria-Gasteiz. Anschließend wechselte Samar zu Fuenlabrada, die ihn direkt im ersten Jahr an CB Zamora verliehen, damit er Spielpraxis in der dritten Liga Spaniens sammeln konnte. In den vergangenen beiden Jahren sicherte sich Ziga Samar einen festen Platz im ACB-Aufgebot des letztjährigen Tabellen-Vierzehnten. Insgesamt bestritt der Slowene 64 Partien in der stärksten europäischen Liga, während der Spielzeit 2021/22 verbuchte er durchschnittlich 7,6 Punkte, 4,7 Assists und 2,7 Rebounds in 20:39 Minuten Einsatzzeit.

„Ziga ist ein großer Point Guard, der trotz seines jungen Alters schon sehr reif und abgezockt spielt. Er gilt zu Recht als eines der größten Spielmachertalente Europas und stellt für uns die perfekte Ergänzung zu McCullum dar. Wobei ich mir die beiden durch auch gemeinsam auf dem Feld vorstellen kann“, berichtet Head Coach Raoul Korner.

Ziga Samar
Geburtstag: 26.01.2001
Position: Guard
Herkunft: Slowenien

Stationen:
2017 – 2019       Real Madrid B (Liga EBA)
2019 – 2022       Fuenlabrada (ACB)
2019 – 2020       Zamorano (LEB Plata, Leihe)
seit 2022             ALBA BERLIN