Yoeli Childs zieht es nach Japan

Forward Yoeli Childs setzt seine Karriere in Japan fort. Der 25-jährige Forward unterschreibt einen Vertrag beim Aufsteiger Saga Ballooners. Für die Veolia Towers Hamburg absolvierte der US-Amerikaner 48 Pflichtspiele.

Nun hat auch Yoeli Childs eine neue Heimat gefunden. Wie am frühen Donnerstagmorgen bekannt wurde, wechselt der US-Amerikaner für die Spielzeit 2023/24 nach Japan. Um 5 Uhr deutscher Zeit gaben die Saga Ballooners, Aufsteiger in die B1-Division der japanischen B.League, die Verpflichtung bekannt. Im Land der aufgehen Sonne ist der Stellenwert ausländischer Profis noch einmal deutlich größer als in Deutschland. So dürfen japanische Teams lediglich drei Importspieler unter Vertrag haben, nur zwei von ihnen dürfen zeitgleich auf dem Parkett stehen.

Für die Veolia Towers absolvierte Yoeli Childs in der vergangenen Spielzeit insgesamt 48 Pflichtspiele. Sowohl in der easyCredit BBL als auch 7DAYS EuroCup war der 2,03 Meter große Forward jeweils bester Rebounder des Teams. Im zweithöchsten internationalen Wettbewerb war Childs mit 9,1 Abprallern der zweitbeste Rebounder, mit 6,3 verwandelten Zweier pro Partie zudem der beste Insidescorer. In der BBL legte Childs durchschnittlich 11,5 Punkte auf, im EuroCup waren es im Schnitt 14,4 Zähler.

Die Veolia Towers Hamburg wünschen Yoeli Childs für die Zukunft alles Gute.