Wohlfarth-Bottermann für WM-Vorbereitung nominiert
EM-Held Jonas Wohlfarth-Bottermann wurde am Montag von Nationaltrainer Gordon Herbert für den vorläufigen WM-Kader nominiert. Der 2,08 Meter Center der Veolia Towers Hamburg wird am 31. Juli mit dem DBB in die Vorbereitung starten.
Alle 12 EuroBasket-Helden sind mit dabei! Mit diesen Worten verkündete der Deutsche Basketball Bund am Montagnachmittag das vorläufige Aufgebot für den FIBA World Cup (25.08. – 10.09.). Entsprechend zählt auch Bronze-Gewinner Jonas Wohlfarth-Bottermann, der 2023/24 in seine zweite Saison bei den Veolia Towers Hamburg gehen wird, zum 18 Spieler umfassenden Trainingskader. Der Beginn der Vorbereitung ist für den 31. Juli in Bonn geplant.
Neben dem 2,08 Meter großen Center gehört auch Towers-Eigengewächs Justus Hollatz, der in der vergangenen Spielzeit im Trikot von Rio Breogan zu den fünf besten Youngstern der spanischen ACB zählte, erneut zum Aufgebot.
Ebenfalls für den Trainingskader nominiert wurden: Isaac Bonga, Oscar da Silva, Niels Giffey, Maximilian Kleber, David Krämer, Leon Kratzer, Maodo Lo, Andreas Obst, Dennis Schröder, Christian Sengfelder, Daniel Theis, Johannes Thiemann, Johannes Voigtmann, Franz Wagner, Moritz Wagner, Nick Weiler-Babb.
Bevor der Deutsche Basketball Bund in Japan, Indonesien und auf den Philippinen um das nächste Edelmetall spielen wird, stehen unter anderen am 05.08. in Bonn (gegen Schweden), am 09.08. in Berlin (gegen Kanada) und am 19./20. August im Rahmen des USA Basketball Showcase (gegen Griechenland und die USA) hochklassige Testspiele auf dem Programm.
Ein ebenso hochklassiges Programm erwartet die DBB-Korbjäger zudem auch 12./13. August beim in der Hansestadt Hamburg stattfindenden Supercup. Bereits zum siebten Mal findet das renommierte Turnier in der Heimatstadt der Veolia Towers statt. Die drei WM-Konkurrenten China, Kanada und Neuseeland komplettieren das Teilnehmerfeld.