Towers feiern Doppelerfolge bei DBB & Team Austria

Neu-Tower Jonas Wohlfahrt-Bottermann feiert mit der DBB-Auswahl zwei weitere Siege in der WM-Qualifikation. Ebenso erfolgreich verlief der Abschied von Head Coach Raoul Korner als Trainer der österreichischen Auswahl.

Besser hätten die Partien der deutschen und österreichischen Nationalmannschaft in diesem Nationalmannschaftsfenster nicht laufen können. Denn sowohl die DBB-Auswahl als auch Team Austria gewannen gleich beide Auftritte, sicherten sich den ersten Platz in ihrer Qualifikationsgruppe und erreichten damit sicher die jeweils nächste Phase. Während die deutschen Korbjäger noch um ihr Ticket für die Weltmeisterschaft 2023 spielen, liegt bei der Mannschaft aus dem Alpenland die volle Konzentration auf der Europameisterschaft 2025.

An der Seite der NBA-Stars Dennis Schröder und Isaac Bonga ging Neu-Tower Jonas Wohlfarth-Bottermann sowohl gegen Estland als auch gegen Polen als Starter in die Partien. Im neunten Jahr nach seinem Debüt im DBB-Trikot stand der 2,08 Meter große Center 13:54 (vs. EST) und 10:23 (vs. POL) Minuten auf dem Parkett. Mit gutem Positionsspiel und starker Defensive brachte er nicht nur Estlands Maik Kotsar immer wieder zur Verzweiflung, sondern sorgte auch bei Polens Big Men für Sorgenfalten. Insgesamt steuerte WoBo zudem fünf Punkte zum Doppelerfolg der DBB-Korbjäger bei.

„Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, wieder im Kreis der Nationalmannschaft zu sein. Mit Dennis und Joe waren zwei absolute Leistungsträger dabei. Wir haben uns gut präsentiert und konnten beide Partien gewinnen. Gegen Estland konnten wir zeigen, dass wir das bessere Team sind und so die ärgerliche Niederlage aus dem ersten Fenster wieder wettmachen. Gegen Polen haben wir dann gezeigt, dass noch mehr in uns steckt – wir wollten vor heimischen Fans in Bremen unbedingt gewinnen, auch wenn der Gruppensieg bereits feststand“, resümiert Jonas Wohlfarth-Bottermann die zwei Auftritte am vergangenen Wochenende.

Jonas Wohlfarth-Bottermann überzeugte an der Seite von NBA- und Euroleague-Stars. | Foto: FIBA

Als Gruppenerster erreichte die deutsche Nationalmannschaft die zweite Qualifikationsrunde, die bereits im August mit zwei Partien, einer gegen Schweden (25.08.) und einer gegen die von NBA-Superstar Luca Doncic angeführte slowenische Auswahl (28.08.), beginnt. Direkt im Anschluss geht es für den DBB-Tross ab dem 01. September dann bei der Europameisterschaft weiter.

Nicht weniger erfolgreich, aber deutlich emotionaler waren die vergangenen beiden Auftritte der österreichischen Nationalmannschaft für Hamburg Towers Head Coach Raoul Korner. Denn mit Antritt seines Engagements bei den Hanseaten legt der Übungsleiter seine Tätigkeit als Nationaltrainer nach drei Jahren vorerst nieder. Über eine Fortführung der eingeschlagenen Richtung kann sich der 48-jährige Wiener aber sicher sein – auch weil Towers Assistant Coach Stefan Grassegger der österreichischen Auswahl an der Seitenlinie erhalten bleiben wird. Ganz besonders aber, weil Korner in letzten drei Jahren gleich zehn Akteuren aus dem aktuellen Kader zu ihrem Nationalmannschaftsdebüt verholfen hat.

„Ich bin stolz auf die junge Mannschaft. Man sieht, was da heranwächst, man sieht, dass hier eine junge Generation am Werk ist, die Spaß daran hat, für die Nationalmannschaft zu spielen, die gut Basketball spielen kann und die die besten Jahre noch vor sich hat. Das macht mich stolz. Es sind auch noch einige Debütanten daheim und einige potenzielle Debütanten, die darauf warten, einberufen zu werden und wir werden den Weg weiter gehen. Im Moment einmal ohne mich, aber es wird weiterlaufen“, verabschiedet sich Raoul Korner vorerst von der österreichischen Nationalmannschaft, der er aber in beratender Form erhalten bleiben wird.

Vorerst zum letzten Mal betreute Raoul Korner die österreichische Auswahl als Head Coach. | Foto: FIBA

Dass der eingeschlagene Weg erste Früchte trägt, lässt sich auch an der Tabelle der FIBA EuroBasket Pre-Qualifiers ablesen. Mit insgesamt fünf Siegen aus sechs Spielen, die letzten beiden gegen Irland (92:66) und Zypern (78:49), sicherten sich die Österreicher nicht nur den ersten Platz in ihrer Gruppe, sondern zogen auch souverän in die nächste Runde ein. Die zweite Qualifikationsrunde wird in den kommenden drei Nationalmannschaftsfenstern (August ’22, November ’22 und Februar ’23) ausgespielt.