Kur Kuath und Kenneth Ogbe im Gespräch mit Benka Barloschky

Towers-Double für Nationalmannschaft nominiert

Kenneth Ogbe und Kur Kuath wurden für die deutsche und südsudanesischen Nationalmannschaft nominiert. Allerdings wird nur ein Spieler der Veolia Towers im anstehenden FIBA-Fenster sein Land vertreten.

Die Nachricht kam überraschend, nur nicht für Kenneth Ogbe. Denn der Flügelspieler der Veolia Towers, der in der aktuellen Spielzeit als bester deutscher Spieler der Hamburger durchschnittlich 9,3 Zähler in der easyCredit BBL beisteuert, stand nämlich schon seit längerem im Austausch mit Neu-Bundestrainer Alex Mumbru. Und der Spanier, der die Nachfolge von Weltmeister-Coach Gordon Herbert angetreten ist, hat den 1,96 Meter großen Ogbe neben 18 weiteren Akteuren für das anstehende FIBA-Fenster nominiert.

Auch Kur Kuath hat dank seiner starken Leistungen im ersten Saisondrittel eine Nationalmannschafts-Einladung erhalten. Der 2,08 Meter große Center, der beste Shotblocker (2,2) im BKT EuroCup, reist anlässlich der Afrobasket Qualifiers nach Senegal. Für den 26-Jährigen könnte es der nächste große Erfolg im Trikot der jüngsten Basketballnation werden. Schon 2021 verhalf der Big Men seinem Land zur WM-Qualifikation. Für Kur Kuath stehen vom 22. – 24. November gleich drei Spiele auf dem Programm – gegen Marokko, Mali und die Demokratische Republik Kongo.

Kenneth Ogbe dagegen wird seine Teilnahme am Lehrgang in Heidelberg und den beiden Spielen des Deutschen Basketball Bundes am 22.11. (18.30 Uhr) und 25.11. (19.30 Uhr) gegen Schweden leider aus privaten Gründen absagen müssen. Denn der am vergangenen Freitag 30 Jahre alt gewordene Towers-Akteur erwartet mit seiner Frau Jordyn sein drittes Kind.