TOWERFUL in eine digitale Zukunft
Ab dieser Saison präsentieren die Veolia Towers Hamburg ihr Spieltagmagazin TOWERFUL ausschließlich in digitaler Form. Das für mobile Endgeräte ausgelegte Design hat das Ziel, den Towers-Fans ihr Team noch näher zu bringen und spart gleichzeitig nachhaltig Papier ein.
Sich von liebgewonnenen Sachen zu trennen, fällt schwer. Jeder stand vermutlich schon mindestens einmal vor der Entscheidung, sich von einer Lieblingssache zu lösen – und hat sie wohl länger herausgezögert als nötig. Genauso erging es den Veolia Towers auch bei ihrem Spieltagmagazin TOWERFUL.
In ihrer gedruckten Form über 16 Seiten mutete das Spieltagsheft mitunter wie ein Relikt aus vergangenen Tagen an. Zu neu, um retro zu sein, jedoch zu eingestaubt, um zeitgemäß zu wirken. Nun steht fest, dass es die Towerful ab dieser Saison nur noch in einer digitalen Version geben wird.
Um die TOWERFUL in eine digitale Zukunft überführen zu können, wurde mit webmag.io, einem Tech-Start-Up aus München, schnell ein passender Partner gefunden. Durch ein für Endgeräte passendes und responsives Design soll das Spieltagsheft zukünftig nicht nur in einem neuen Look erstrahlen, sondern auch zugänglicher gemacht werden.
Christian Wust, Geschäftsführer Webmag: „Mit Webmag revolutionieren wir die Art und Weise, wie Vereine und Unternehmen ihre Fans ins Spielgeschehen einbinden. Wir schaffen ein nachhaltiges Format, das nicht nur Papier und Müll in Stadien reduziert, sondern auch Druckkosten spart. Statt statischer Informationen bieten wir Fans ein interaktives Erlebnis, das sie aktiviert und zu Handlungen anregt. Webmag öffnet für Vorreiter wie die Veolia Towers Hamburg Towers so den Kanal zu den Fans und ermöglicht eine Kommunikation auf Augenhöhe – live, dynamisch und nah am Geschehen.“
Zitat Jan Fischer, Kaufmännischer Geschäftsführer, Veolia Towers Hamburg:
„Wir freuen uns sehr zusammen mit Webmag den nächsten Schritt in eine digitale Zukunft gehen zu können. Durch das neue Format sind wir in der Lage ein nachhaltigeres Spieltagmagazin zu bieten und eröffnen uns eine neue Ebene, um mit den Fans zu interagieren. Jegliche Änderungen oder Neuigkeiten am Spieltag können kurzfristig kommuniziert werden. Die digitale TOWERFUL bietet so noch mehr Einblicke hinter die Kulissen sowie in das Vereinsleben.“
Der Inhalt bleibt dabei wie gewohnt vollgepackt mit Informationen rund um die Veolia Towers. Ob Wissenswertes über die Profis – sportlich wie privat, Insides rund um das Geschehen in der easyCredit BBL und dem BKT EuroCup, Facts aus dem Training des Coaching Trios, sowie Zahlen & Daten über die jeweiligen Gegner. Alles Bekannte bleibt erhalten und wird wie gewohnt durch einen Blick in das Vereinsleben des Hamburg Towers e.V. abgerundet, um den Fans ihre Towers noch näher zu bringen. Darüber hinaus werden alle Magazine auch außerhalb der Halle, online zum Nachlesen abrufbar sein.
Pünktlich zum ersten Heimspiel der Saison gegen ALBA BERLIN (22.09.) werden in der Inselpark Arena QR-Codes zu finden sein, welche die erste digitale TOWERFUL direkt auf das Endgerät der Towers-Fans katapultiert. Dafür haben alle Zuschauenden die Möglichkeit, in der Arena in das kostenlose WLAN „MobyKlick“ von willy.tel zu nutzen, was den Aufruf des Magazins denkbar einfach macht. Wer nicht bis Sonntag warten möchte, kann hier schon einen ersten Blick auf die neue TOWERFUL werfen.