Schoormann, Samar, Polite – die Nationalmannschaft ruft

Gleich drei Spieler der Veolia Towers Hamburg sind in der kommenden Woche mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs. Während Len Schoormann und Ziga Samar mit dem Deutschen Basketball Bund und Slowenien in der WM-Quali antreten, läuft Anthony Polite für die Schweiz in der Pre-Quali zur EM 2025 auf.

Nach dem kräftezehrenden Jahresbeginn freuen sich die Veolia Towers Hamburg nun auf rund zwei Wochen ohne Pflichtspiel. Um die Energiereserven für den am 03. März gegen Bamberg (Tickets hier) beginnenden Saisonendspurt wieder aufzuladen, verpasste Head Coach Benka Barloschky seinem Team zunächst fünf freie Tage. Anschließend soll ab Montag wieder trainiert werden. Beim Wiedereinstieg in den Trainingsbeginn werden neben dem vom Deutschen Basketball Bund nominierten Len Schoormann auch Ziga Samar (Slowenien) und Anthony Polite (Schweiz) aufgrund ihrer Abstellung für die Nationalmannschaft fehlen.

Len Schoormann trifft am Montag (20.02.) in Frankfurt auf den Rest des DBB-Trosses. Im Team von Nationaltrainer Gordon Herbert zählt der 20-Jährige zu insgesamt gleich sieben Nationalmannschaftsneulingen, die ihre Premiere im Trikot mit dem Adler geben könnten. Über vier Tage trainiert das 17-köpfige Aufgebot zunächst in der Mainmetropole. Zum Abschluss stehen am 24.02. (19.30 Uhr) gegen Schweden und am 27.02. (17.30 Uhr) in Finnland die zwei verbleibenden Partien der WM-Qualifikation auf dem Programm. Beide Partien werden live bei Magenta Sport übertragen, haben auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im August und September aber keinen Einfluss mehr.

Denn neben dem DBB haben auch Finnland und Slowenien ihr WM-Ticket bereits vorzeitig gebucht. Entsprechend frei kann auch Ziga Samar mit der slowenischen Auswahl in den beiden Partien gegen Estland (24.02., 16 Uhr) und Israel (27.02., 18 Uhr) antreten.

Sportlich deutlich mehr Spannung erwartet dagegen Anthony Polite, der nach seiner Premiere im November wieder für die Schweiz auflaufen wird. Bei seinem ersten Auftritt für die Eidgenossen verbuchte er beim Sieg gegen Österreich 22 Punkte und 5 Rebounds. Polite stehen zwei Auftritte gegen die letztjährigen EM-Endrunden-Teilnehmer Kroatien (23.02., 19.30 Uhr) und Polen (26.02., 17 Uhr) bevor.

Veolia Towers Assistant Coach Stefan Grassegger wird unterdessen seit 2017 zum ersten Mal einen Einsatz auf der Bank bei Team Austria verpassen. An der Seite von Cheftrainer Benka Barloschky legt der 33-jährige Österreicher seinen vollen Fokus auf den Saisonendspurt mit den Hamburgern.