Ryan Taylor kommt aus Italien – Linus Hoffmann ergänzt Aufgebot

Vom EuroCup-Teilnehmer Germani Brescia wechselt Ryan Taylor in die Hansestadt. Der 27-Jährige soll den Veolia Towers Hamburg mehr Firepower verleihen. Neben dem US-Amerikaner hat auch Eigengewächs Linus Hoffmann eine Spiellizenz erhalten.

Die vierte, und damit finale, Nachverpflichtung der Veolia Towers sollte sitzen. So hatte es Head Coach Benka Barloschky noch auf der Pressekonferenz nach der knappen Niederlage (83:88) gegen Bamberg am vergangenen Freitag formuliert. Mit Ryan Taylor haben die Hamburger nun den passenden Spieler für ihr Anforderungsprofil gefunden. Der 27-jährige Amerikaner, der zuletzt beim italienischen Pokalsieger Germani Brescia in der Lega A und im 7DAYS EuroCup aktiv war, ist bereits in der Hansestadt angekommen, hat alle Medizinchecks absolviert und wird am Montagabend die erste Trainingseinheit mit seinem neuen Team absolvieren.

„Wir sind unglaublich froh, dass sich Ryan für Hamburg entschieden hat. Wir wollten ihn unbedingt. Er hat einen sehr starken Wurf und ist offensiv zudem vielseitig einsetzbar. Er hat zuletzt in Brescia in einem der zurzeit besten defensiven Systemen in Europa gespielt und trainiert“, beschreibt Head Coach Benka Barloschky den Neuzugang, der fortan mit der Nummer 14 in der easyCredit BBL auflaufen wird.

„Mir gefällt der europäische Basketball. Es ist viel taktischer als in den Staaten. Ich habe viele gute Eindrücke in Griechenland und Italien gewinnen können – ich bin gespannt, was die deutsche Liga spielerisch bereithält. Ich hoffe, dass ich dem Team im Saisonendspurt helfen kann. Ich freue mich über die Chance, hier mein Talent zeigen zu können“, erzählt Ryan Taylor im Anschluss an die bestandenen Checks der medizinischen Abteilung der Veolia Towers Hamburg.

Im Anschluss an seine Collegezeit, in der sich Ryan Taylor bereits als versierter Scorer und treffsicherer Schütze aus der Distanz und von der Freiwurflinie präsentierte, startete der 1,98 Meter große Flügelspieler bei den Santa Cruz Warriors seine Profilaufbahn. Im Farmteam des amtierenden NBA-Champions aus Golden State zählte der in Gary, Indiana aufgewachsene Taylor über drei Jahre zum festen Kern des Teams – auch hier überzeugte er mit viel Treffsicherheit.

In Griechenland suchte Ryan Taylor den Sprung in den europäischen Basketball. Während es ihm 2021 bei Iraklis Thessaloniki noch nicht gelang, richtig Fuß zu fassen, verschafften ihm seine starken Statistiken während des zweiten Engagements in der hellenischen Republik die Aufmerksamkeit von EuroCup Teilnehmer Germani Brescia. Als Ersatz für den verletzten Topscorer John Petrucelli half Taylor zuletzt für insgesamt 15 Pflichtspiele bei den Mitte Februar zum Pokalsieger gekrönten Italienern aus. Übergreifend kommt der 27-Jährige in dieser Saison auf 7,7 Punkte bei einer 41-prozentigen Trefferquote aus der Distanz und 92,3 Prozent von der Freiwurflinie.

Ryan Taylor
Geburtstag: 01.02.1995
Position: Forward
Herkunft: USA

Stationen:
2019 – 2021       Santa Cruz Warriors (G-League)
2021                   Iraklis (Greek Basket League)
2022                   Santa Cruz Warriors (G-League)
2022                   Canterbury Rams (NZNBL)
2022                   Apollon Patras (Greek Basket League)
2022 – 2023       Germani Brescia (Lega A Basket)

Linus Hoffmann gehörte bereits gegen Bamberg zum Spieltagskader der Veolia Towers Hamburg. | Foto: Dennis Fischer

Zudem wurde Ende Februar bereits Eigengewächs Linus Hoffmann mit einer Spiellizenz für die easyCredit Basketball Bundesliga ausgestattet. Der mittlerweile 20-Jährige wechselte 2016 in die Jugend des Hamburg Towers e.V., durchlief die JBBL und NBBL und absolvierte bereits ein Jahr später sein Debüt für Kooperationspartner SC Rist Wedel in der ProB. Aktuell spielt der zwei Meter große Forward seine fünfte Saison in der dritthöchsten Spielklasse, mit durchschnittlich 8,4 Punkten ist er der fünftbeste Scorer.

„Wir sind sehr glücklich, dass mit Linus ein weiterer Junge aus unserem Nachwuchsprogramm den Sprung in den erweiterten BBL-Kader geschafft hat. Er hat in diesem Jahr noch einmal einen Entwicklungsschritt genommen und es sich absolut verdient, mit den Profis zu trainieren und möglicherweise genau wie bereits Alfa und Simonas sein BBL-Debüt zu geben“, freut sich Marvin Willoughby über den Zuwachs aus den eigenen Reihen.