Robin Christen wechselt nach Ulm

Nach einem Jahr bei den Hamburg Towers nutzt Robin Christen seine Ausstiegsoption, um sich ratiopharm ulm anzuschließen. Bei den Hanseaten reifte der 31-jährige Forward zum Nationalspieler.

Bereits nach einem Jahr verlässt Robin Christen die Hamburg Towers wieder. Der 31-jährige Flügelspieler macht von seiner Ausstiegsoption des im vergangenen Sommer geschlossenen Vertrages Gebrauch und wird sich fortan ratiopharm ulm anschließen.

„Aus Ulm hat Robin ein für ihn sehr attraktives Angebot erhalten. Da unsere Kaderplanungen noch nicht so weit vorangeschritten sind, war nicht absehbar, wie sich seine Rolle entwickeln wird. Daher können wir seine Entscheidung nachvollziehen“, erklärt Marvin Willoughby. „Wir wünschen ihm und seiner Familie privat nur das Beste und auch sportlich wünschen wir ihm selbstverständlich viel Erfolg“, ergänzt der Geschäftsführer Sport der Hamburg Towers.

In Hamburg absolvierte Robin Christen 36 BBL-Spiele, in denen er in durchschnittlich 17:10 Minuten 7,2 Punkte, 1,9 Rebound und 0,7 Assist erzielte. In der easyCredit Basketball Bundesliga überzeugte der Defensivspezialist mit der besten Dreierquote (42,0%) seiner Karriere. Zudem absolvierte der Forward für die Hanseaten eine Partie im Magenta Sport BBL Pokal und 17 Spiele im 7DAYS EuroCup.

Dank seiner starken Leistungen im Trikot der Hamburg Towers wurde Robin Christen im Februar 2022 erstmalig für das DBB-Team nominiert. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Israel feierte der Zwei-Meter-Forward sein Debüt. Bei seiner Nationalmannschaftspremiere erzielte Christen drei Punkte in rund vier Minuten Einsatzzeit.