Richtungsweisende Partie gegen Braunschweig

Am Samstag (21.01.) empfangen die Veolia Towers Hamburg das Tabellenschlusslicht Basketball Löwen Braunschweig. Neuzugang Anthony Polite steht nach starkem Debüt vor BBL-Premiere. Nur noch wenige Resttickets für die Partie des 16. Spieltages verfügbar. Tipoff ist um 18 Uhr.

Ein flüchtiger Blick auf die Tabelle lege vielleicht nahe, am Samstag wären die Veolia Towers schon fast zum Gewinnen verdammt. Mit den Basketball Löwen Braunschweig kommt nämlich der derzeitige Tabellenletzte zum Gastspiel nach Hamburg. Doch so vermeintlich eindeutig die Rollenverteilung vor der Partie des 16. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga anmutet, so dringend – vielleicht sogar zwingend – notwendig ist ein zweiter Blick. Denn während die Hanseaten nach einer kurzen Hochphase rund um den Jahreswechsel zuletzt wieder zwei Niederlagen in der deutschen Beletage einstecken mussten, beendete Braunschweig unter der Woche in Bamberg seine neun Spiele andauernde Negativserie. Und holte sich so vor der für beide Teams durchaus richtungsweisenden Partie das Momentum auf seine Seite. Für Head Coach Benka Barloschky ist der aktuelle Tabellenstand eh nur eine Randnotiz.

Tipoff am Samstag (21.01.) ist um 18 Uhr. Die letzten Tickets gibt es noch hier im Online-Ticketshop. Sofern am Spieltag noch Tickets verfügbar sein sollten, öffnet die Abendkasse zusammen mit der edel-optics.de Arena 60 Minuten vor Spielbeginn. Zudem überträgt Magenta Sport ab 17.45 Uhr live.

Die Veolia Towers Hamburg benötigen auch weiterhin den Rückhalt von den Rängen. | Foto: Dennis Fischer

Dass die Basketball Löwen derzeit die rote Laterne in ihren Händen halten, liegt wohl oder übel an ihrer Abschlussschwäche – und zwar gleich in doppeltem Sinn. Denn die Niedersachsen treffen einerseits aus der Distanz (31,0 %) und von der Freiwurflinie (68,5 %) zu inkonstant – wenn auch vergleichbar mit den Hamburgern (33,6 % 3er, 66,7 % FW). Dazu gibt es wohl kein zweites Team, dass seine Spiele so knapp gestaltet – gleich elf Partien endeten mit einer einstelligen Differenz. Jedoch in nur zweien, gegen Bayreuth (17.) und Frankfurt (16.), stand am Ende auch ein Sieg zu Buche.

Zudem beeinträchtigen zuletzt immer wieder Verletzungsprobleme die Arbeit in Braunschweig. Zunächst fehlte Topscorer David Krämer (18,5 PpS) für rund vier Wochen. Seit dem Jahreswechsel konnte Energizer Benedikt Turudic (Knöchel) keine Partie mehr bestreiten, nun fällt auch noch Center-Kollege Jilson Bango – bester Rebounder (7,2) der BBL – mit einem Fingerbruch aus. Dass Luc van Slooten und Robin Amaize in der ersten Saisonhälfte noch nicht konstant an die starken Leistungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen konnten, erschwert den Job von Head Coach Jesus Ramirez wohl ebenso.

Besonders positiv fällt neben Punktegarant Krämer vor allem Braydon Hobbs auf. Nicht nur, weil der US-Amerikaner für die zweitmeisten Punkte (12,7) sorgt – sondern als Lenker und Denker (6,7 Ass.) über alle Partien der ersten Saisonhälfte als effektivster Akteur besticht. Als weiteres sehr belebendes Element im Löwenspiel präsentiert sich Neuzugang Dustin Sleva. Der Amerikaner macht nicht nur seinem Landsmann Hobbs Konkurrenz, was den Rang des zweitbesten Scorers (12,0) im Team betrifft, sondern reboundet in seinen ersten drei Auftritten sogar noch besser (7,7) als Big Man Aushängeschild Bango.

Neuzugang Anthony Polite zeigt sich bereit für seine BBL-Premiere. | Foto: Marvin Contessi

Für die Veolia Towers ist der Forward allerdings kein Unbekannter. Vor seinem Wechsel nach Braunschweig stand Sleva bei EuroCup-Kontrahent Paris unter Vertrag und war bei der 87:84-Niederlage der Towers der dritteffektivste Akteur der Franzosen. Bei den Hamburgern steht indes Anthony Polite vor seiner Premiere in der easyCredit BBL – beim Debüt unter der Woche, im 7DAYS EuroCup, wurde der US-Schweizer mit 16 Zählern direkt Topscorer seines neuen Teams.

Benka Barloschky: „Keiner von uns schaut auf die Tabelle, keiner legt den Fokus auf die aktuelle Platzierung. Deswegen wäre es auch durchaus absurd, wenn wir uns mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen würden. Es ist vollkommen egal, gegen wen wir spielen – da es sowieso keine leichten Gegner gibt – wir schauen nur auf uns. Wir müssen die Dinge, die wir umsetzen wollen, richtig machen. In Ankara haben wir teilweise OK gespielt, müssen in der Analyse aber auch ehrlich sagen, dass wir viele Sachen nicht gut gemacht haben. Jetzt können wir uns dahinter verstecken, dass wir gegen einen großen Gegner gespielt haben, einen Roadtrip in den Beinen hatten – aber das ist völlig egal. Die Basics, die wir uns setzen, die müssen wir umsetzen, um im EuroCup, aber noch viel mehr auch in der Bundesliga wettbewerbsfähig zu sein.“

Anthony Polite: „Wir sind alle bereit für das Spiel. Wir wissen, es ist eine sehr wichtige Partie und was wir tun müssen. Wir müssen mit viel Energie starten, um uns den Sieg zu holen. Wir haben wirklich gute Spieler im Team, wir sind eine gute Gruppe – wir müssen auf dem Feld aber aggressiver werden, vielleicht sogar fieser. So langsam kristallisiert sich auch meine Rolle heraus, ich habe natürlich noch viel aufzuholen. Aber meine Mitspieler und Coaches helfen mir hier, mich zurechtzufinden. Ich freue mich sehr darauf, das erste Mal hier in Hamburg vor unseren Fans zu spielen. Ich habe gehört, dass es voll werden soll. Ich bin bereit, unsere Fans auf unseren weiteren Weg mitzunehmen.“