Roadtrip zum letzten Test gegen Heidelberg

Die Veolia Towers Hamburg bestreiten am Samstag (17 Uhr) das insgesamt neunte und damit letzte Testspiel der Saisonvorbereitung. Gegner in Hagen sind die MLP Academics Heidelberg, die 22/23 in ihre zweite Saison in der easyCredit BBL nach dem Wiederaufstieg gehen.

Nicht einmal eine volle Woche trennt die Veolia Towers Hamburg vom Start in die Spielzeit 2022/23. Doch bis es am kommenden Mittwoch (19 Uhr) bei ALBA BERLIN so weit ist, Ergebnisse sprunghaft wieder an Aussagekraft gewinnen, nutzt Head Coach Raoul Korner noch alle ihm verbleibenden Möglichkeiten zur Vorbereitung. So wurde die für Freitag geplante Anreise zum Testspiel gegen die MLP Academics Heidelberg in Hagen kurzfristig um einen Tag nach hinten verlegt. Dadurch konnte nicht nur ein voller Trainingstag gewonnen werden – auch kann der Head Coach sein Team auf anstrengende, mitunter erst am Spieltag stattfindende, Anreisen vorbereiten. Denn auch in dieser Spielzeit zählen die Hanseaten zu den Teams mit den meisten Reisekilometern. So geht es am Samstag direkt aus dem Bus auf das Parkett, der Tipoff ist für 17 Uhr angesetzt. Im Anschluss an das insgesamt neunte Testspiel der Saisonvorbereitung treten die Veolia Towers Hamburg direkt wieder die Rückreise an.

Raoul Korner: „Für mich als Trainer sind die Ergebnisse in der Vorbereitung komplett sekundär. Mir geht es darum, dass wir eine Entwicklung nehmen und Dinge umsetzen, die wir uns im Training erarbeitet haben. Ich möchte sehen, wie Spieler in gewissen Situationen reagieren – sowohl sportlich als auch emotional.“

Auch bei den MLP Academics Heidelberg herrscht Vorfreude auf die zweite Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga nach dem Wiederaufstieg 2021. Sowohl personell als auch optisch hat sich einiges bei den Unistädtern getan. Die Academics werdem in der Spielzeit 2022/23 mit einem Halbarm-Trikot an den Start gehen. Deutlich konventioneller dagegen kommt der neue Kader her. Head Coach Joonas Iisalo, der letzte Saison noch als Assistant seines Bruders Tuomas in Bonn aktiv war, setzte bei der Zusammenstellung des neuen Teams auf eine Mischung bekannter Gesichter und BBL-erprobter harter Arbeiter. Ely, Friederici, Ugrai und Würzner waren bereits letzte Saison in Heidelberg. Mit Akeem Vargas, Tim Coleman, Lukas Herzog, Elias Lasisi und Eric Washington wechselten gleich fünf Akteure von anderen BBL-Klubs nach Baden-Württemberg.

Fünf Testspiele bestritten die Academics bisher. Die Partien gegen Karlsruhe (103:84), Ulm (94:93), Kirchheim (85:79) und Würzburg (81:73) wurden gewonnen – gegen Raoul Korners Ex-Klub aus Bayreuth setzte es die bisher einzige Niederlage (80:86).

Der Test am Samstag (17 Uhr) findet im Rahmen des Familientages in Hagen statt. Die Partie gegen Heidelberg wird dabei von einem Spiel zwischen Phoenix Hagen und den JobStairs Gießen 46ers sowie einem Spiel zweier Hagener Legendenteams umrandet. Einen Livestream wird es nicht geben.