Abschluss der Gruppenphase auf Gran Canaria

Die Veolia Towers Hamburg absolvieren am Mittwoch (29.03.) bei Tabellenführer Gran Canaria ihre letzte Partie der diesjährigen Gruppenphase im 7DAYS EuroCup. Achtelfinale-Gegner entscheidet sich in Parallelspielen. Beginn ist um 21 Uhr – Magenta Sport überträgt live.

Mit viel Rückenwind brachen die Veolia Towers Hamburg am Dienstagmorgen in Richtung Gran Canaria auf. Denn die Vorwoche, zunächst mit dem Sieg gegen Trento, abschließend dem Erfolg gegen Frankfurt, verlief durchweg positiv. Diesen Energieschub wollen die Hanseaten nun auch mit in die finale Partie der Gruppenphase im 7DAYS EuroCup nehmen. Zwar können sich tabellarisch durch die Partie am Mittwoch (29.03.) keine Änderungen mehr ergeben. In Vorbereitung auf die nicht minder schwere Aufgabe am Samstag (01.04.) in Bonn, hat das Aufeinandertreffen mit den Erstplatzierten der Gruppe B aber dennoch eine relevante Bedeutung. Entsprechend sind auch die im EuroCup nicht spielberechtigten Ryan Taylor und Jordan Davis mitgereist, um die abschließenden Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwochvormittag mit dem Team zu bestreiten. Für die Verantwortlichen der Veolia Towers wird sich zudem im Vorlauf auch ein Blick auf die Partien des ukrainischen Klubs Prometey Slobozhanske (gegen Venedig) und Joventut Badalona (gegen Panevezys) aus Gruppe A lohnen. Denn dieses Fernduell entscheidet über den Gegner im Achtelfinale, das ab dem 12. April ausgetragen wird. Das ist an dieser Stelle aber noch Zukunftsmusik, der Abschluss der Gruppenphase steht dagegen unmittelbar bevor.

Tipoff auf der kanarischen Insel im Atlantik ist um 21 Uhr deutscher Zeit. Magenta Sport überträgt die finale Partie der Gruppenphase ab 20.50 Uhr live.

Im Hinspiel avancierte Gran Canarias Nicolas Brussino mit 16 Punkten zum Topscorer. | Foto: Dennis Fischer

Mit 14 Siegen aus bisher 17 Partien ist Gran Canaria nicht nur Gruppen-Spitzenreiter, sondern weist derzeit sogar den besten Record aller 20 teilnehmenden Klubs auf. Ein Sieg am Mittwoch würde dem Team von Jaka Lakovic – von 2019 bis 2022 Trainer in Ulm – Heimrecht bis in ein mögliches Finale garantieren. Und das wäre für die Spanier ein schwerwiegendes Pfund, da in dieser Spielzeit bisher kein EuroCup-Kontrahent das Zentrum der Kanaren mit einem Sieg verlassen hat. Selbst in der spanischen ACB, der stärksten nationalen Liga Europas, in der Gran Canaria aktuell den achten Tabellenplatz belegt, ist die annähernd kreisförmige Insel so gut wie uneinnehmbar. In 12 Versuchen konnten lediglich die Nachbarn von Teneriffa und das Euroleague-Team aus Vitoria-Gasteiz den Rückflug mit Punkten im Gepäck antreten.

Die Ausgeglichenheit des Kaders ist der größte Trumpf. Gleich 12 Akteure stehen durchschnittlich über 10 Minuten pro Partie auf dem Feld, jedoch keiner länger als 23:25 Minuten. Mit durchschnittlich 11,2 Zählern ist der 32-jährige Routinier John Shurna Topscorer des Teams, in AJ Slaughter gibt es lediglich einen weiteren Spieler, der eine zweistellige Ausbeute (10,6) verzeichnet. Dass dahinter jedoch gleich neun Profis aufwarten, die zwischen 5,7 und 9,7 Punkten erzielen, verbildlicht die nahezu perfekte Balance. Ebenso wie der zweitbeste Assistwert (20,9) im EuroCup. Besonders viel Gefahr strahlt die Mannschaft von der drittgrößten kanarischen Insel von jenseits der Drei-Punkte-Linie aus. Die 11,3 Treffer im Schnitt sind Bestwert, gleich sieben Akteure treffen über 35 Prozent.

Neu im Team von Gran Canaria ist der mittlerweile 30-jährige Michael Carrera, der 2019-20 für 11 Spiele in Hamburg aktiv war. Der für sein schier unendliches Temperament bekannte Venezolaner feierte in der ACB einen starken Einstand, ist allerdings im EuroCup nicht spielberechtigt. Sein neuer Cheftrainer Jaka Lakovic sitzt derweil in der heimischen Liga eine Vier-Spiele-Sperre ab, die ihm im Anschluss an seinen Spielausschluss zum Ende der Niederlage gegen Granada aufgebrummt wurde.

In nicht einmal 15 Minuten Einsatzzeit spielte Jonas Wohlfarth-Bottermann mit 15 Punkten groß auf. | Foto: Dennis Fischer

Benka Barloschky: „Jetzt nachzulassen, Spiele nach Bedeutung zu sortieren, das wäre der Schritt in die falsche Richtung. Deswegen wollen wir auf dem Gaspedal bleiben. Jedes Spiel gehen wir gleich an. Wir bereiten uns gewissenhaft vor und werden versuchen, auch das Spiel auf Gran Canaria zu gewinnen. Es wird kein Vergnügungstrip. Und vielleicht können wir ja etwas schaffen, was bisher in dieser Saison noch keinem Team gelungen ist – noch ist Gran Canaria zu Hause ungeschlagen. Wir können das als Ansporn nehmen, als Extra-Motivation. Das Team ist sehr gut gecoacht und offensiv äußerst variabel. Sie haben sehr gute Einzelspieler. Als Team zeigen sie sich auch defensiv facettenreich. Die Mannschaft steht zu Recht auf dem ersten Platz unserer Gruppe. Es wird ganz klar ein schweres Spiel und wir haben die Außenseiterrolle. Damit kennen wir uns ja aber aus im EuroCup.“

Jonas Wohlfarth-Bottermann: „Wir haben eine klare Marschroute und dafür ist es wichtig, dass wir als Team unseren Rhythmus behalten. Wenn wir also ein gutes Spiel am kommenden Wochenende machen wollen, dann müssen wir auch auf Gran Canaria eine gute Partie abliefern. Uns jetzt zurückzulehnen, wäre kontraproduktiv. Also müssen wir alles daransetzen, abzuliefern. Das wird aber sicherlich eine schwierige Aufgabe.“