Zwei Basketballspieler in Aktion, einer trägt ein schwarzes Trikot mit der Nummer 31 und EuroCup-Logo, der andere ein weißes Trikot.

On the Road – Fakten: #URVHAM

Am Mittwoch (05.11.) gastieren die Veolia Towers bei Umana Reyer Venice. Die Hamburger müssen auf Aufbau LJ Thorpe verzichten, dafür steht Martin Breunig vor seinem Debüt. Spielbeginn ist um 20 Uhr – Magenta Sport überträgt ab 19.50 Uhr live.

Zwei Teams, ein Wettbewerb – und dennoch ganz andere Vorzeichen vor dem Duell am Mittwoch (05.11., 20 Uhr). Denn Umana Reyer Venice konnte die letzten beiden Pflichtspiele für sich entscheiden – und steht damit sowohl in der nationalen Liga als auch im internationalen Wettbewerb im Soll. Die Veolia Towers dagegen mussten gegen Bamberg die insgesamt elfte Niederlage in dieser Saison einstecken – und das im elften Spiel. Händeringend suchen die Hamburger nach dem sprichwörtlichen Knoten, um ihn endlich platzen zu lassen. Es ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Nennenswert
  • Vier Duelle (0:4) gab es zwischen beiden Teams bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten – in allen Aufeinandertreffen verließ Venedig bisher den Platz als Sieger
  • Venedigs Spezialgebiet ist die Defensive – durchschnittlich 4,0 Blocks pro Spiel machen Umana Reyer zum bislang besten Abräumer des Wettbewerbs
  • Zacharie Perrin ist auch weiterhin der beste Rebounder des BKT EuroCups – im Schnitt 10,0 Rebounds sammelt der Franzose ein
  • Martin Breunig landete am Sonntag in Hamburg, absolvierte am Montag die obligatorischen Medizin-Checks und das erste Teamtraining – am Dienstag reiste er mit dem Team nach Venedig, um am Mittwoch sein Debüt zu feiern
Personal-Update

LJ Thorpe verletzt, Eric Reed Jr. nicht mehr Teil des Teams – dafür Martin Breunig zum ersten Mal dabei. Das Spiel der Veolia Towers wird sich dadurch aber nur geringfügig verändern. Denn mit Carlos Stewart Jr., der am vergangenen Wochenende in der easyCredit BBL erneut pausierte, und Kenneth Ogbe bleibt der Spielaufbau in gewohnten Händen. Dazu ist der 33-jährige Breunig erfahren genug, um seine Qualitäten direkt beim Debüt auf das Parkett zu bringen.

Vor allem der bislang anfälligen Defensive könnte der Big Man aus dem Stegreif einen dringend benötigten Push verschaffen. Durchschnittlich 99,2 Punkte erzielen die Gegner der Hamburger – 17,2 Zähler mehr als die Veolia Towers im Schnitt (82,0). Diese Differenz zu reduzieren, würde die Hanseaten fortan einen deutlichen Schritt näher an den ersten Erfolg im Wettbewerb zu bringen.

Gegner-Insights

Apropos Defensive, die ist nämlich das Aushängeschild von Umana Reyer Venice. Nächstes Stichwort: Stocks – also die Kombination aus Steals und Blocks und das Markenzeichen der Italiener. Kein anderes Team im BKT EuroCup versteht sich so gut darin, aus direkt abgewehrten Angriffen das eigene Spiel zu befeuern. Durchschnittlich 9,2 Steals und 4,0 Blocks produziert die Mannschaft von Neven Spahija. In der italienischen Serie A rangiert die Mannschaft derzeit auf Platz 5, im EuroCup auf Platz 6 in der Gruppe A.

Center Chris Horton (2,0 Stl., 0,8 Blk.) und Forward Jordan Parks (1,2 Stl., 1,4 Blk.) sind die defensiven Leader des Teams. Für kontinuierlichen offensiven Output sind allen voran RJ Cole (13,0 PpS, 5,4 Ast.) und Kyle Wiltjer (12,8) verantwortlich. Mit tatkräftiger Unterstützung von Denzel Valentine (10,0, 5,2 Ast.), dem wahrscheinlich größten Namen im Aufgebot. Der 31-Jährige wechselte im Sommer aus Triest in die Lagunenstadt. Nach einer beeindrucken Collegekarriere lief der Guard zwischen 2016 und 2022 in 260 NBA-Spielen auf.

Übertragung Ab 19.50 Uhr geht Magenta Sport auf Sendung und zeigt die Partie live und anschließend auch on demand – hier geht’s zur Übertragung. Kommentiert wird von Sebastian Ulrich.