Nord-Derby gegen bekannte Gesichter

Die Veolia Towers Hamburg treffen am Sonntag (06.10,) zuhause auf die EWE Baskets Oldenburg. Die Donnervögel reisen zum Nord-Derby mit vielen bekannten Gesichtern in die Hansestadt. Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop. Spielbeginn ist um 18 Uhr – dyn.sport überträgt die Partie live.

Das straffe Programm der Veolia Towers Hamburg reißt nicht ab. Knapp drei Tage nach dem ersten BKT EuroCup-Auswärtsspiel in Valencia, klopft das erste Nord-Derby an die Tür der Inselpark Arena. Im heimischen Wohnzimmer empfangen die Hamburger die Donnervögel und somit auch mitgereiste viele Fans aus der Huntestadt. Für eine feurige Stimmung ist also auf jeden Fall vorgesorgt. Spielbeginn ist um 18 Uhr – letzte Tickets für das Nordderby gibt es hier.

Foto: Christina Pahnke
Wiedersehen mit alten Bekannten

Bereits in der Saisonvorbereitung testeten beide Teams gleich zwei Mal gegeneinander. Die Bilanz war dabei ausgeglichen – den Season Opener in der Inselpark Arena konnten die Veolia Towers Ende August nach einer spannenden Schlussphase 78:77 für sich entscheiden, während man sich beim zweiten Testspiel in Oldenburg mit 115:88 geschlagen geben musste. Seitdem haben sich beide Teams in ihren ersten Pflichtspielen weiter entwickelt. Die EWE Baskets überzeugten im BBL Pokal mit einem 91:63 gegen die Tigers Tübingen. Das erste Saisonspiel gegen die MLP Academics Heidelberg gewannen die Donnervögel ebenfalls, waren in der Hauptstadt gegen ALBA BERLIN allerdings mit einer deutlichen 105:70-Niederlage chancenlos.

Wirft man einen Blick auf den Oldenburger Kader, so erblickt man einige bekannte Gesichter, denn neben Head Coach Pedro Calles sollten Towers-Fans noch andere Persönlichkeiten wieder erkennen. Neben Ex-Kapitän Seth Henrichs, schnüren mit Len Schoormannn und Max DiLeo gleich zwei weitere ehemaligen Towers nun ihre Sneaker für die Huntestadt. Während Pedro Calles während seiner Zeit in Hamburg die Veolia Towers zwei Mal in die Playoffs führen konnte, wartet man in Oldenburg noch auf die zweite Postseason-Qualifikation. Ausgerechnet die Veolia Towers machten dabei den Donnervögeln in der vergangenen Saison einen Strich durch die Rechnung. Das erste Play-In Spiel in der Geschichte der easyCredit BBL entschieden die Hamburger damals mit 81:93 für sich und vereitelten das Oldenburger Streben in Richtung Top Acht.

Wer das erste Nord-Derby dieser Saison für sich entscheiden wird, wird sich am Sonntag in der Inselpark Arena zeigen. Letzte Tickets für das Spiel gibt es hier.

Benka Barloschy: „Oldenburg hat uns beim letzten Aufeinandertreffen in einem sehr sensiblen Moment der Preseason hart erwischt und eine Lektion erteilt. Eine Woche später haben wir im Pokal verloren, diese Phase war sehr schwer allerdings auch sehr lehrreich für uns. Die Lektion kam zum richtigen Moment, wir brauchten diesen Wachrüttler in unserer Vorbereitung und haben ihn genutzt, um besser zu werden und uns aus der Situation heraus zu arbeiten. Dennoch steckt diese Niederlage sicher noch in den Köpfen des Teams, sodass es eine Extramotivation gibt, etwas zurückzuzahlen. Ich erwarte ein sehr physisches, aggressives Spiel, Oldenburg wird an der Grenze zum Foul verteidigen. Wir dürfen uns davon nicht aus der Ruhe bringen lassen, müssen unsere Details fokussieren und unser Spiel spielen. Auch am Sonntag wird das Rebound-Duell sehr entscheidend sein. Zusätzlich gilt es, die beiden offensiven Schlüsselspieler Crandall und Jaworski zu kontrollieren und ihnen möglichst wenig Freiraum zu geben.“