Neuzugang mit reichlich Erfahrung und viel Potenzial
Kenneth Ogbe schließt sich für die kommende Saison den Veolia Towers an. In den vergangenen zwei Spielzeiten lief der athletische Flügelspieler für Oldenburg auf. Der 29-Jährige bringt die Erfahrung aus 165-BBL-Spielen mit in die Hansestadt.
In großen Schritten schreitet die Kaderplanung bei den Veolia Towers voran. Mit der Verpflichtung von Kenneth Ogbe erhält das deutsche Grundgerüst des Hamburger Aufgebots einen weiteren wichtigen Eckpfeiler. Der Flügelspieler, der die vergangenen beiden Spielzeiten das Oldenburger Trikot getragen hat, bringt eine spannende Mischung aus reichlich Erfahrung und gleichzeitig noch viel Potenzial mit in die Hansestadt. Insgesamt 165-Pflichtspiele hat der 29-jährige Musterathlet auf höchstem nationalem Level absolviert – zudem stand der Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters bereits in den drei höchsten internationalen Wettbewerben auf dem Parkett. Bei den Veolia Towers erhält Ogbe zunächst einen Vertrag bis 2025.
„Kenneth ist ein extrem talentierter Spieler, der in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Er ist jetzt an einem Punkt in seiner Karriere, an dem er genau verstanden hat, dass er viel in seinen Körper investieren muss. Und ich bin überzeugt davon, dass wir in Hamburg genau die richtigen Bedingungen bieten, um dies zu tun. Wir sind sowohl im Athletikbereich als auch in der medizinischen Abteilung unglaublich gut aufgestellt“, beschreibt Head Coach Benka Barloschky die Win-Win-Situation. „Ich freue mich sehr darauf, mit Kenneth zu arbeiten und ihn dabei zu unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Ich bin mir sicher, dass er viel Freude und Begeisterung entfachen wird“, so Barloschky weiter.
Nach Stationen beim TSV Unterhaching und der Jugendabteilung des FC Bayern München fand Kenneth Ogbe im Alter von 15 Jahren den Weg an die Urspringschule. Über drei Jahre dominierte der in der bayerischen Landeshauptstadt geborene Flügelspieler im Jugendbereich, krönte seine Zeit am renommierten Basketball-Internat mit der NBBL-Meisterschaft und dem MVP-Titel im Allstar-Game. Zudem schnupperte der talentierte Athlet erste Profiluft – im Trainingslager von ALBA BERLIN und in der ProA bei Erdgas Ehingen.
Der vollständige Wechsel in den Herrenbereich folgte jedoch erst nach fünf Jahren am College im US-Bundesstaat Utah. Auch hier krönte Kenneth Ogbe seine Laufbahn mit einem beachtlichen Abschlussjahr – in dem er als Topscorer (13,7 PpS) und bester Dreierschütze (42,9 %) hervorstach. In Berlin startete der sechsfache deutsche Nationalspieler anschließend seine Profikarriere, gewann in kleinerer Rolle in seinem zweiten Jahr in der Hauptstadt den Pokal und die Meisterschaft. Nach einem Wechsel reifte der zweifache Vater in Bamberg zum wichtigen Rotationsspieler.
Doch weder beim einstigen Serienmeister noch anschließend in Oldenburg gelang es, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Denn immer wieder zwangen hartnäckige Verletzungen den begnadeten Verteidiger zu längeren Pausenzeiten. In Hamburg will der Neuzugang seine Leidenszeit hinter sich lassen und im besten Basketballalter sein Potenzial vollständig zur Entfaltung bringen.
„Kenny hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er seinen Teams an beiden Enden des Feldes viel Intensität und Stabilität geben kann. Gleichzeitig konnte er seine Entwicklung aufgrund von Verletzungen nicht so richtig vorantreiben. Wir wollen mit ihm gemeinsam auf seinem starken Fundament aufbauen und ihm einen weiteren Schritt nach vorn ermöglichen“, berichtet Towers Sportchef Marvin Willoughby.
Kenneth Ogbe
Geburtstag: 16.11.1994
Position: Forward
Größe: 1,98 m
Nationalität: Deutschland
Stationen:
2018 – 2020 ALBA BERLIN
2020 – 2022 Brose Bamberg
2022 – 2024 EWE Baskets Oldenburg