Nelson Martin mit dem Ball in der Hand im NBBL-Spiel gegen Rostock

Nelson Martin erhält BBL-Lizenz

Zum Ende der Transferperiode statten die Veolia Towers Eigengewächs Nelson Martin mit einer Lizenz für die easyCredit Basketball Bundesliga aus. Der 18-Jährige ist bislang Topscorer der Hamburger in der NBBL und Leistungsträger bei Kooperationspartner SC Rist Wedel. Der 1,89 Meter große Guard spielt seit 2019 im Towers Nachwuchs.

Mit Ablauf der Wechselfrist in der easyCredit Basketball Bundesliga sind die Veolia Towers noch einmal aktiv geworden – und dabei ihrer eigenen Linie als Ausbildungsverein mehr als treu geblieben. Denn die letzte noch für diese Saison mögliche Spielberechtigung haben die Hamburger nicht etwa für einen externen Zugang genutzt, sondern intern vergeben. Und zwar an Nachwuchstalent Nelson Martin. Der 18-jährige Guard, der auch in der NBBL und bei Kooperationspartner SC Rist Wedel aktiv ist, ist damit für alle Partien bis zum Saisonende spielberechtigt.

„Nelson ist ein sehr talentierter Spieler. Er geht bei uns seit Jahren seinen Weg, obgleich dieser nicht immer gradlinig verlaufen ist. Er ist seit dieser Saison auch Teil unseres Trainingskaders und arbeitet daran, seine Einstellung und seine Intensität auf ein konstant hohes Level zu bekommen. Da er die letzten Wochen diesbezüglich große Schritte gemacht hat, ist seine Meldung folgerichtig und sowohl für ihn als auch für uns der Lohn seiner harten Arbeit“, erklärt Head Coach Benka Barloschky.

Nelson Martin im Gespräch mit Trainerin Constanze Wegner im NBBL-Spiel gegen Rostock
Nelson Martin im Gespräch mit NBBL-Trainerin Constanze Wegner. | Foto: Maximilian Vincen

Der mittlerweile 18-jährige Nelson Martin wechselte 2019 von Nachwuchs-Kooperationspartner Bramfelder SV, wie in der Folge auch andere Talente, in das Nachwuchsprogramm der Veolia Towers. Sowohl in der JBBL – hier gehörte er zum ersten U16-Leistungsnachwuchs der Vereinsgeschichte – als auch anschließend in der NBBL entwickelte sich der Guard über die Jahre zu einem Führungsspieler im jungen Hamburger Nachwuchs. In der noch laufenden U19-Saison erzielt der 1,89 Meter große Aufbauspieler bislang durchschnittlich 21,2 Punkte, sowie 4,0 Assists. Parallel dazu zählt Martin seit dieser Spielzeit auch zur Stammrotation bei Kooperationspartner SC Rist Wedel. Für das jüngste Team der 2. Basketball Bundesliga ProB lief das Hamburger Eigengewächs bislang in 21 Partien auf.

Nicht nur für seine Wedeler Kollegen – Leif Möller, Jared Grey, Camron Reece, Fabian Giessmann und Mika Tangermann – sondern auch für die Profis der Veolia Towers ist Nelson Martin keineswegs ein neues Gesicht. Bereits im Vorjahr absolvierte der Spielmacher, der im Frühjahr 2024 sein Abitur bestanden hat und seinen Fokus seitdem uneingeschränkt dem Basketball widmet, die Saisonvorbereitung mit dem Team. In dieser Spielzeit ist der Sohn von Jamal Martin, der vor fast genau 24 Jahren im Alter von 18 Jahren einen Bundesliga-Einsatz für die BCJ Tigers verzeichnete, fester Bestandteil des Trainingsbetriebes.