Nachwuchsprogramm mit Silber ausgezeichnet
Die Nachwuchsarbeit der Veolia Towers Hamburg und des Hamburg Towers e.V. wurden von der easyCredit BBL zertifiziert und mit der silbernen Plakette ausgezeichnet.
In den letzten fünf Monaten besuchte die easyCredit BBL gemeinsam mit dem Institut für Spielanalyse insgesamt neun Klubs, um ihre Arbeit in den jeweiligen Nachwuchsprogrammen zu zertifizieren. Bestandteil dieser Zertifizierung war eine ausführliche, mehrtägige Begutachtung und Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Aktivitäten im Nachwuchsbereich.
Zunächst wurde den Veolia Towers Hamburg ein Fragebogen zugesandt, der zur Vorbereitung mit Bestandsdaten gefüllt werden musste. Anschließend wurden in der Geschäftsstelle sowie rund um die Trainingseinheiten der Nachwuchsleistungsteams Gespräche unter anderem mit Fabian Villmeter, sowie den JBBL- und NBBL-Coaches Jan Eichberger und Constanze Wegner geführt. Zudem wurde eine Besichtigung der zentralen Infrastruktur, also der Profispielstätte im Hamburger Inselpark sowie dem Trainingszentrum in Harburg, vorgenommen.
Neben den Veolia Towers Hamburg wurden auch die Standorte in Ludwigsburg und Rostock mit Silber ausgezeichnet. Die Standorte Oldenburg, Chemnitz, Weißenfels und Bonn erhielten jeweils eine Auszeichnung in Bronze.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie ist nicht nur ein guter Indikator der bisher geleisteten Arbeit. Die in diesem Rahmen geführten Gespräche sowie die anschließende Feedbackpräsentation des Zertifizierungskomitees helfen uns dabei, Potenziale in unserer Nachwuchsarbeit zielgerichtet zu gewichten“, erklärt Fabian Villmeter, der in seiner Funktion als Director Basketball Operations und Development bei den Veolia Towers die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs- in den Profibereich vorantreibt.
Die Nachwuchs-Zertifizierung der Klubs der easyCredit Basketball-Bundesliga erfolgt gemeinsam mit der BARMER 2. Basketball Bundesliga durch den Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. und mit externer Unterstützung durch das Institut für Spielanalyse. Die Standortentwicklung und Stärkung des Nachwuchses bilden die Grundlage eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Profispielbetriebs. Um diese Weiterentwicklung zu unterstützen, stellt der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V. in jedem Jahr Projektfördermittel zur Verfügung.