Nachwuchs-Roundup: Jahresstart mit Heimspiel-Triple
Am Sonntag (07.01.) setzen sowohl Kooperationspartner SC Rist Wedel als auch die beiden Nachwuchsleistungsteams des Hamburg Towers e.V. die Hauptrunde fort. Alle drei Teams kämpfen derzeit um einen Playoff-Platz.
Mit sieben Siegen aus der Hinrunde überwinterte der SC Rist Wedel auf einem Playoff-Platz. Dass es die jüngste Mannschaft der ProB Nord (Altersdurchschnitt: 19,2 Jahre) mit ihrer intensiven Spielweise und viel Kampfgeist geschafft hat, sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen, ist durchaus als Zwischenerfolg zu werten. Entsprechend resümiert Christoph Roquette, sportlicher Leiter des Kooperationspartners, kurz und knapp: „Wir sind im Soll.“
Trotz positiver Halbzeitbilanz musste das Team von Hamed Attarbashi in der einen oder anderen Begegnung noch Lehrgeld zahlen. So auch gegen die BSW Sixers, das Farmteam des SYNTAINICS MBC. Das Hinspiel endete mit 66:67 – und war damit eine von gleich vier Partien, die mit einer Differenz von sechs oder weniger Punkten verloren wurden.
Um weiter in Richtung Playoffs schielen zu können, wollen die Rister mit dem Start der Rückrunde ihre zu Saisonbeginn gestartete Entwicklung fortsetzen. Die Sixers rangieren mit einem Sieg mehr derzeit auf Tabellenplatz vier. Spielbeginn am Sonntag (07.01.) in der Sporthalle am Steinberg ist um 17 Uhr. Zudem wird die Partie hier auch auf Sportdeutschland.TV live übertragen.
JBBL: Winterturnier vor Wiederbeginn
Auch die U16 des Hamburg Towers e.V. kann durchaus zufrieden auf die erste Saisonhälfte blicken. Die Mannschaft von Jan Eichberger qualifizierte sich souverän als Gruppenerster für die Hauptrunde und führt nach zwei Siegen gegen die Metropol YoungStars und Paderborn auch dort das Tableau an. Da das letzte Pflichtspiel jedoch bereits über drei Wochen zurückliegt, reiste der Head Coach mit seinem Team kurz nach dem Jahreswechsel zum Winterturnier in Berlin.
„Wir hatten eine etwas längere Pause. Daher ist das eine gute Möglichkeit, den Rhythmus wieder aufzunehmen“, erklärt Eichberger, der in den vier Spielen auch die Arbeit an den eigenen Baustellen vorantreiben will. Zum Turnierauftakt gewannen die jungen Hamburger mit 71:53 gegen Ludwigsburg. Am Donnerstag stehen noch zwei Partien gegen IBAM und ALBA an, abgeschlossen wird das Winterturnier am Freitagnachmittag gegen das Team Nord. Alle Ergebnisse und einen Livestream gibt es hier.
Am Sonntag (07.01.) setzt die JBBL dann die Hauptrunde gegen die BBA Hagen fort. Spielbeginn in der edel-optics.de Arena ist um 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
NBBL: Kampf um die Playoff-Plätze hat begonnen
Auch die Hamburger U19 startet am Sonntag (07.01.) wieder in den Spielbetrieb. Und mit der Partie gegen die Baskets Juniors Oldenburg beginnt für die NBBL der Kampf um einen Playoff-Platz. „Wir haben in der ersten Saisonhälfte ein paar Partien sehr unglücklich verloren. In den schwierigen Phasen sind wir zu häufig von unserem Spiel abgekommen. Das müssen wir in den verbleibenden fünf Spielen besser machen“, erklärt die Cheftrainerin.
„Wenn uns das gelingt, dann bin ich zuversichtlich, dass wir uns noch einen Platz in den Playoffs sichern können“, so Wegner weiter. Derzeit trennt die jungen Hamburger ein Sieg von Platz sechs, der noch für die Teilnahme an der Postseason berechtigt.
Spielbeginn gegen Oldenburg ist um 15 Uhr. Die Partie wird ebenfalls in der edel-optics.de Arena ausgetragen. Auch hier ist der Eintritt kostenlos.