Niklas Krause vom SC Rist Wedel beim Freiwurf werfen

Nachwuchs-Roundup: Sieg in Bernau sichert dem SC Rist den sechsten Platz

Kooperationspartner SC Rist Wedel gewinnt sein letztes reguläres Saisonspiel gegen SSV Lokomotive Bernau mit 79:87. Am Ostersonnabend (19.04.) steht für die Rister das erste Playoff Spiel auf dem Plan.

Stehende Ovationen bekam Darren Egbe am Sonnabend von seinen Mitspielern in der Kabine. Nach einer fast fünfmonatigen Spielpause, zu der ihn gesundheitliche Probleme gezwungen hatten, trug der Aufbauspieler erstmals seit dem 16. November 2024 wieder das Trikot des SC Rist – und dazu bei, dass die Gelb-Grünen ihr letztes reguläres Saisonspiel beim SSV Lokomotive Bernau mit 87:79 (40:44) gewannen.

Am Ostersonnabend spielen die Wedeler ihr erstes Spiel der Playoffs | Foto: Manningeaux

Im letzten Abschnitt schien das Pendel schon zugunsten der Rister ausgeschlagen zu haben, doch der beste Bernauer Punktesammler Abdulah Kameric (insgesamt 18 Zähler) egalisierte mit fünf Punkten in Folge zum 68:68 (33.). Angeführt von Camron Reece, hatten die Gäste aber in der Schlussphase mehr zuzusetzen: Ein 75:75 (36.) war der letzte Gleichstand – anschließend agierten die jungen Wedeler Akteure überaus abgeklärt, nutzten Fehler des Gegners eiskalt aus und schlossen konzentriert ab. Der Lohn dafür war, dass sie im Klassement vor den Bernauern blieben und die reguläre Saison mit 26 Punkten als Tabellen-Sechster der 2. Bundesliga ProB Nord abschlossen. Somit geht es im Play-Off-Achtelfinale gegen die SV Fellbach Flashers, die zeitgleich mit einem 82:68 (42:22)-Sieg bei den Frankfurt Skyliners Juniors, ihren Bronze-Rang in der Süd-Staffel untermauerten.

Am Ostersonnabend, 19. April, erfolgt der Tip-Off um 17.30 Uhr in der Fellbacher Gäuäckersporthalle. Am Freitag, 25. April, um 20 Uhr steigt in der Steinberghalle das zweite Duell. Sollten die Rister Akteure dort schon den Einzug ins Viertelfinale – wo der Sieger des Duells SBB Baskets Wolmirstedt gegen Orange Academy Ulm warten würde – perfekt machen, wären ihnen stehende Ovationen von den Rängen sicher.