Nachwuchs-Roundup: SC Rist gewinnt bei den BSW Sixers
Der SC Rist Wedel gewinnt sein erstes Auswärtsspiel gegen die BSW Sixers mit 64:72 (17:15, 29:33, 39:54). Bei der JBBL sowie der NBBL des Hamburg Towers e.V. steht der Saisonstart kurz bevor.
Vergangenen Samstag reiste das Team von Kooperationspartner SC Rist Wedel nach Sandersdorf-Brehna. In der Stadt nordöstlich von Halle trafen die Rister auf die BSW Sixers und konnten einen ersten Saisonsieg einfahren. Als Hauptgrund dafür, dass die Wedeler eine Woche nach der heftigen, zum Auftakt bezogenen 65:104-Niederlage gegen die Berlin Braves nun wie Phönix aus der Asche emporstiegen und eine bärenstarke Abwehr stellten, machte Head Coach Hamed Attarbashi eine sehr gute Trainingswoche aus. Gerade in den ersten zehn Minuten, nach deren Ablauf die gastgebende BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 nach wechselnden Führungen noch mit 17:15 vorn lagen, hatten die Rister alles Vorgenommene perfekt umgesetzt. Niklas Krause, der im Sandersdorfer „Sixers Dome“ mit 21 Zählern – darunter drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen – der beste Punktesammler war, nannte neben den guten Übungseinheiten, die Energie auf dem Spielfeld als weiteren Grund für die deutliche Steigerung. Der Shooting Guard, hatte nach Doppellizenz-Spieler Camron Reece (31 Minuten auf dem Parkett), mit fast 29 Minuten die zweitlängste Einsatzzeit.
„Genauso, wie vor Wochenfrist gegen die Berlin Braves nicht alles schlecht war, war jetzt nicht alles gut“, so Attarbashi, der vor allem „einige unnötige Ballverluste in der Schlussphase“ bemängelte. Da der 48-Jährige nur bedingt rotieren konnte – in seinem Kader standen lediglich neun Akteure, beim Gegner waren es zwölf -, sprach er von „einem erfolgreichen Abnutzungskampf“. Einer der wackeren neun Wedeler war Towers-Youngster Jared Grey. Nach überstandener Verletzung kam der 19-Jährige knapp 20 Minuten zum Einsatz und bei seinem Pflichtspiel-Debüt im Rister Trikot auf sieben Punkte, zwei Assists sowie vier gesicherte Rebounds.
Am kommenden Samstag erwarten die Wedeler den SSV Lokomotive Bernau in der heimischen Steinberghalle. Spielbeginn ist um 19 Uhr – Tickets gibt es hier.
Saison steht vor der Tür
Bei der JBBL und der NBBL des Hamburg Towers e.V steht endlich der Saisonstart vor der Tür. Am kommenden Sonntag (13.10.) bestreiten beide Teams ihre ersten Spiele der Saison. Die NBBL trifft auswärts auf die RASTA Academy während die JBBL zuhause die Baskets Juniors Oldenburg empfangen.
Jan Eichberger (Head Coach JBBL): “Wir freuen uns alle auf den Start am Sonntag.
Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden und habe den Eindruck, dass wir als Gruppe schon gut zusammengefunden haben. Am Sonntag wartet ein sehr guter Gegner auf uns, was uns ein wertvolles Feedback darüber geben wird, wo wir inhaltlich stehen.“