Nachwuchs-Roundup: Die JBBL zieht in nächste Playoff-Runde ein, SC Rist sichert Klassenerhalt
Die JBBL des Hamburg Towers e.V. sichert sich gegen die NINERS Chemnitz Academy den Einzug in die nächste Runde der Playoffs. Kooperationspartner SC Rist Wedel sichert sich trotz Niederlage den Klassenerhalt.
Für die JBBL des Hamburg Towers e.V. ging es bereits am Freitag im Rahmen der Playoffs zum zweiten Spiel der Serie nach Chemnitz. Nach dem intensiven Hinspiel war bereits im Vorfeld klar, dass auch das Rückspiel ein hart umkämpftes Duell werden würde. Vor den Augen von rund 400 Zuschauern erwischte Chemnitz einen nahezu perfekten Start. Getragen von der Energie der Halle traf das Heimteam hochprozentig und kam früh ins Rollen. Allein im ersten Viertel erzielten die Gastgeber 32 Punkte. Offensiv kamen die Towers zwar schnell in ihren Rhythmus fanden aber defensiv über weite Strecken nicht ausreichend Zugriff auf die Partie. Am Ende mussten sich die Hamburger mit 100:84 geschlagen geben und gingen damit in Spiel drei, welches bereits am Sonntagmittag in der heimischen Halle stattfand.






„Nach dem Spiel in Chemnitz war uns ganz klar, dass wir eine Schippe draufpacken, besser und härter Spielen sowie disziplinierter verteidigen müssen“, resümierte Head Coach Leo Aris nach der Partie – Und sein Team setzte die vorgenommenen Anpassungen direkt um. Vor allem defensiv präsentierte sich die Hamburger von Beginn an deutlich konzentrierter, aggressiver und disziplinierter. Der Start in die Partie gelang entsprechend eindrucksvoll: Mit einem starken Lauf zum 16:2 setzten die Towers früh ein Zeichen. Besonders bemerkenswert war dabei die Verteidigung gegen Chemnitz’ Topscorer Corvin Oehm. Der Guard, der zwei Tage zuvor noch dominierte, wurde konsequent verteidigt und blieb in der ersten Halbzeit ohne Punkt. Mit dieser defensiven Intensität und einem gut funktionierenden Offensivspiel entwickelte sich eine überzeugende Teamleistung. Der Ball lief besser, die Würfe wurden gemeinsam erarbeitet und das Spieltempo kontrolliert. Am Ende stand ein verdienter 100:59-Heimsieg.
„Die Jungs haben richtig Herz bewiesen und gekämpft. Besonders schön zu sehen war die Entwicklung, die wir von Freitag auf Sonntag gemacht haben und durch die wir am Ende verdient gewinnen konnten.“, fasste Aris abschließend zusammen.
Mit dem Sieg sicherte sich die JBBL des Hamburg Towers e.V. den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Dort treffen die Wilhelmsburger auf den Stadtrivalen Bramfelder SV.
Trotz Niederlage in Westerstede: SC Rist hat Klassenerhalt sicher
Erstmals in dieser Saison verlor der SC Rist Wedel am Sonnabend zum dritten Mal in Folge – dies hatte es letztmals im März 2025 gegeben. Nach dem 71:91 (38:34) bei den Baskets Juniors TSG Westerstede sagte Rist-Trainer Hamed Attarbashi: „Die individuelle Klasse des Gegners hat sich am Ende durchgesetzt.“ Vor allem gegen Jon’ll Fugett fanden die Gelb-Grünen kein Mittel. Zunächst begann die Partie in der Westersteder Hössenhalle zäh, doch nach einem Dreier von Al-Fayed Alegbe übernahmen die Rister die Führung. Bis zum Ende des ersten Viertels stand es 25:16 für Wedel. Zur Halbzeit führten die Gäste noch mit 38:34. Im dritten Viertel drehten jedoch die Westersteder das Spiel und gaben die Führung anschließend nicht mehr ab. Während Wedel viele Würfe verfehlte, trafen die Gastgeber auch schwierige Versuche.

Positiv aus Rister Sicht war der Einsatz von Paul Mellentin: Der 16-Jährige stand knapp zwölf Minuten auf dem Feld und erzielte seine ersten vier ProB-Punkte. „Paul hat seine Sache wirklich gut gemacht“, lobte Attarbashi.
Trotz der Niederlage hat der SC Rist den Klassenerhalt endgültig sicher. Aktuell steht das Team sogar auf dem achten Tabellenplatz und wäre damit für die Play-Offs qualifiziert. „Wir haben jetzt noch zwei Spiele, die wir positiv gestalten wollen“, betonte Attarbashi.
Zum ganzen Bericht geht es hier.
