Nachholspiel in Bamberg terminiert

Die easyCredit Basketball Bundesliga hat am Freitag den Nachholspielplan bekannt gegeben. Die Hamburg Towers holen die Auswärtspartie des 22. Spieltages bei Brose Bamberg am Sonntag, 08. Mai (20.30 Uhr) nach.

Sechs Spieltage vor Abschluss der Hauptrunde in der easyCredit BBL Spielzeit 2021/22 besitzt die Tabelle noch immer nur eine reduzierte Aussagekraft. Denn bis auf fünf Teams haben alle weiteren 13 Teilnehmer mindestens eines und, wie im Fall von ALBA Berlin, bis zu fünf Pflichtspiele nachzuholen. Um die Hauptrunde vollständig abzuschließen, haben sich die easyCredit Basketball Bundesliga und die 18 teilnehmenden Klubs auf einen Verlängerungszeitraum der Hauptrunde bis zum 10. Mai 2022 geeinigt.

Die Partie des 22. Spieltages der Hamburg Towers bei Brose Bamberg, die im Februar aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Oberfranken abgesagt wurde, wurde auf Sonntag, 08. Mai 2022 (20.30 Uhr) terminiert. Am 16. Februar beantragten die Bamberger erst wenige Stunden vor dem Tipoff aufgrund mehrerer positiver Testergebnisse bei der Ligazentrale eine Spielverlegung. Für die Hamburg Towers bedeutete die kurzfristige Absage neben unnötigen Reisebelastungen auch einen finanziellen Mehraufwand im vierstelligen Bereich.

Sollten Spiele im Nachholzeitraum coronabedingt (erneut) abgesetzt werden müssen, so können diese Partien nicht mehr nachgeholt werden. In diesem Fall würde aufgrund der fehlenden Spielwertung die Tabelle über die Quotientenmethode neu berechnet werden müssen.

Die Playoffs beginnen am 13. Mai im bewährten Best-of-Five-Modus. Der Rhythmus wird, wie im vergangenen Jahr, in ein 2-2-1-System geändert (Heim-Heim-Auswärts-Auswärts-Heim), wobei das besser platzierte Team der Hauptrunde jeweils Heimrecht genießt. Zwischen den Heimspieltagen soll nach Möglichkeit mindestens ein Ruhetag liegen, bei Wechsel des Austragungsortes sollen bis zu drei Ruhetage eingehalten werden. Die Saison 2021/22 endet spätestens am 25. Juni 2022 mit dem fünften Finalspiel.