Nachbarschafts-Duell in Rostock

Zum ersten Mal treffen die Veolia Towers Hamburg in der easyCredit Basketball Bundesliga auf die Rostock Seawolves. Rückkehr von McCullum und Childs möglich. Tipoff im Duell der beiden Nordklubs ist um 20.30 Uhr. Magenta Sport überträgt live aus der StadtHalle.

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren und acht Monaten standen die Veolia Towers das letzte Mal in der StadtHalle Rostock in einem Pflichtspiel auf dem Parkett. Die Saison 2018/19 war das erste und bisher einzige Jahr, in dem die Advents-Kontrahenten, zumindest wenn es um Punkte ging, aufeinandertrafen. Von den insgesamt sechs Duellen konnten die Hamburger fünf gewinnen. Während sich die Hanseaten anschließend aus der ProA in Richtung easyCredit BBL verabschiedeten, absolvierten die Rostock Seawolves noch drei weitere Spielzeiten in der zweithöchsten deutschen Klasse, um dann 2022 ebenfalls den Sprung in die deutsche Beletage zu nehmen. So kommt es am Sonntag zum Wiedersehen zweier Klubs, die auch sportlich derzeit so einiges verbindet.

Tipoff in der gut gefüllten StadtHalle in Rostock ist um 20.30 Uhr – Magenta Sport überträgt bereits ab 20.15 Uhr live. Auf einem der kürzesten Auswärtstrips in dieser Spielzeit wird das Team zudem vom Hamburg Towers Fanclub begleitet.

Dass die Rostock Seawolves alles andere als ein klassischer Aufsteiger sind, wurde bereits zu Saisonbeginn deutlich. Nach vier Siegen in Serie – drei davon gegen die Playoff-Anwärter aus Ulm, Ludwigsburg und Göttingen – thronte das Team von Head Coach Christian Held, der zusammen mit seinem Vater Ralph und Tom Schmidt die sportlichen Geschicke leitet, an der Tabellenspitze. Seitdem setzte es allerdings fünf Niederlagen in Folge. So sind die Rostocker (12.) neben den Towers (10.) – beide derzeit punktgleich (4:5) – eines der Teams mit den derzeit längsten Negativserien. Was das Zwischenresultat nach knapp einem Drittel der Saison angeht, liegen beide Kontrahenten allerdings weiter im selbstgesteckten Soll. Ein Sieg würde dennoch beiden Klubs guttun, um dem aktuellen Trend etwas entgegenzusetzen.

Seawolves-Topscorer Derrick Alston Jr. ist zweitbester Punktesammler der easyCredit BBL. | Foto: Stefan Junghanns

Auch im Individualbereich präsentieren sich die Seawolves auf Top-Niveau. Topscorer Derrick Alston Jr. (21,3) ist zweitbester Punktesammler der BBL. Spielgestalter JeQuan Lewis verteilt mit 9,7 Assists die bisher mit Abstand meisten Vorlagen. Center-Kante Selom Mawugbe ist mit durchschnittlich 1,9 abgewehrten Wurfversuchen der beste Shotblocker der Liga. Dazu steht mit Nijal Pearson (6,7 RpS) – verpasste die letzten zwei Begegnungen aufgrund eines Trauerfalls – einer der fünf besten Rebounder im Aufgebot des Aufsteigers.

Doch damit noch nicht genug. Anfang Dezember vermeldeten die Rostocker die Verpflichtung von Elias Valtonen. Der finnische Nationalspieler, der per Leihe von ACB-Klub Manresa wechselte, ist somit der siebte Importspieler im Kader von Christian Held. Am vergangenen Wochenende überzeugte der Neuzugang bei seiner Premiere direkt mit 14 Punkten. Dass der Cheftrainer der Küstenstädter einen ausländischen Profi pausieren muss, macht die Vorbereitung für die Hamburger allerdings nicht unbedingt einfacher.

Die Veolia Towers wiederum freuten sich am Freitag über die Rückkehr von Topscorer Kendale McCullum (16,5) und Top-Rebounder Yoeli Childs (6,1) in den Trainingsbetrieb. Die beiden US-Amerikaner verpassten die letzten Pflichtspiele aufgrund eines hartnäckigen Infekts – könnten am Sonntag aber die Rotation der Hamburger wieder erweitern. Ob und wie lang das Guard-Center-Duo zum Einsatz kommen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Marvin Clark II erwartet einen harten Kampf in Rostock. | Foto: Stefan Junghanns

Raoul Korner: „Unser Fokus liegt zunächst einmal nur darauf, die zuletzt erkrankten Spieler wieder bestmöglich zu integrieren. Wir haben am Freitag zum ersten Mal wieder vollständig trainiert. Die Erleichterung bei allen war zu spüren, auch wenn hier und da noch die Energie gefehlt hat. Wie wir Kendale und Yoeli am Sonntag einsetzen können, das werden wir aber erst am Spieltag endgültig wissen. Ich will hier keine Prognosen abgeben. Rostock ist ein sehr ambitioniertes Programm, dass jetzt nicht den klassischen Aufsteiger-Stempel trägt. Nach dem Aufstieg haben sie noch einmal einen Schritt nach vorn gemacht, das zeigt auch ihr Kader und die Infrastruktur deutlich. Es steckt viel Talent in der Mannschaft, die Nachverpflichtung unterstreicht die Ambitionen und Möglichkeiten des Klubs. Die Schlüsselspieler sind mit Alston und Lewis klar definiert.“

Marvin Clark II: „Wir sind zuletzt ins Straucheln geraten. Auch wenn wir uns im EuroCup einen Sieg sichern konnten, was wirklich zählt ist die BBL. Hier brauchen wir dringend wieder einen Erfolg. Egal wie sich das Spiel entwickeln wird, wir müssen einen Weg finden, vier gute Viertel zu spielen und so den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Ich erwartete einen harten Kampf, beide Teams haben einen Sieg bitter nötig. Welches Team es schafft, die kleinen Duelle auf dem Feld in der Mehrheit für sich zu entscheiden, hat die besseren Karten. In den letzten Spielen haben uns wichtige Spieler gefehlt. Natürlich ist das immer die Chance für andere, sich zu steigern. Aber wenn wir vollständig sind, dann haben wir ganz andere Möglichkeiten. Am Freitag im Training hat man gemerkt, wie gut es uns tat, dass wieder alle dabei waren.“