Max DiLeo und Robin Christen vor DBB-Premiere

Hamburg Towers Kapitän Max DiLeo und Energizer Robin Christen wurden vom Deutschen Basketball Bund für den anstehenden Lehrgang in Frankfurt (20.-23. Februar) nachnominiert und könnten bereits am Freitag ihr Nationalmannschaftsdebüt geben.

Am Samstag erhielten Max DiLeo und Robin Christen von Gordon Herbert die positive Nachricht – der Kapitän der Hamburg Towers und der ausgewiesene Defensiv- und Drei-Punkt-Experte wurden vom Bundestrainer des Deutschen Basketball Bundes für den anstehenden Lehrgang und als weitere Optionen für die FIBA World Cup Qualifikationsspiele gegen Israel (Fr., 25.02. und Mo., 28.02.) nachnominiert. Der Deutsch-Amerikaner und der gebürtige Berliner könnten damit gegebenenfalls am Freitag (13.30 Uhr live & kostenfrei bei Magenta Sport) in Tel Aviv gegen den aktuellen Tabellenführer der Quali-Gruppe D ihr Debüt im DBB-Trikot geben. Zunächst reisen der 28-Jährige und 30-Jährige am Sonntag nach Frankfurt und absolvieren drei Trainingstage mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft rund um DBB-Kapitän Robin Benzing und an der Seite von Teamkollege Justus Hollatz.

Als Kapitän bestreitet Max DiLeo ein starkes Jahr bei den Hamburg Towers. | Foto: Dennis Fischer

„Der Anruf vom Bundestrainer hat mich doch etwas überrascht. Ich weiß noch gar nicht, in welcher Rolle ich dem Team helfen kann. Ich freue mich sehr, in den nächsten Tagen Teil der deutschen Nationalmannschaft zu sein. Es ist richtig cool, ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit und will versuchen, dem Team zu helfen, wo ich nur kann“, erzählt Max DiLeo direkt vor seiner Abreise nach Frankfurt.

In der easyCredit BBL kommt Max DiLeo in bisher 20 Spielen auf durchschnittlich 4,2 Punkte bei starker Dreierquote (37,0 %), 1,6 Rebounds und 1,4 Assists. In seinem ersten Jahr im 7DAYS EuroCup erzielt der Verteidigungsminister der Hamburg Towers im Mittel 4,1 Punkte, 1,4 Rebounds und 1,9 Assists.

Robin Christen legt in der BBL in bisher 20 Partien 8,3 Punkte (44,6% Dreierquote), 2,5 Rebounds und 0,7 Assists. Im 7DAYS EuroCup erzielte Christen bisher 6,0 Punkte, 2,3 Rebounds und 0,8 Assists.

Robin Christen ist mit 44,6 PRozent der derzeit gefährlichste Distanzschütze der Hamburg Towers. | Foto: Dennis Fischer