Marian Schick wird neuer NBBL Head Coach
Marian Schick unterschreibt beim Hamburg Towers e.V. einen Vertrag als neuer NBBL-Trainer bis 2028. Als ehemaliger Basketball-Profi bringt Schick reichlich Erfahrung für die Hamburger Nachwuchstalente mit und erweitert gleichzeitig den Unterbau der Veolia Towers Hamburg.
Obwohl Marian Schick erst seit zwei Jahren als Trainer aktiv ist, bringt er bereits eine beachtliche Portion Basketballexpertise mit. Als ehemaliger Basketball-Profi sammelte er unter anderem Erfahrungen bei den Uni-Riesen Leipzig, Gießen 46‘ers und Leverkusen in der ProB sowie ProA. Neben dem klassischen Fünf-gegen-Fünf engagiert sich Schick auch im 3×3-Basketball, gilt als Teamplayer und Glue-guy. Als Teil des deutschen Nationalkaders nahm er an internationalen Turnieren der FIBA World Tour teil. In Hamburg möchte er nun seine vielfältigen Erfahrungen nutzen, um den Nachwuchs der Towers auch als Assistenz Trainer in Zusammenarbeit und an der Seite von Head Coach Hamed Attarbashi bei Kooperationspartner SC Rist Wedel in der ProB gezielt weiterzuentwickeln.
„Ich bin sehr glücklich und voller Vorfreude auf die neue Aufgabe in Hamburg! In Leverkusen hatte ich einen tollen Start in meine Trainerkarriere und durfte dort viel lernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt einen großartigen nächsten Schritt gehen darf,“, erklärt Marian Schick zum Start des neuen Kapitels.

Seine Trainerkarriere begann der gebürtige Marburger vor zwei Jahren bei den Bayer Giants Leverkusen und durfte dort unter erfahrenen Trainern lernen und erste Erfahrungen im Leistungsnachwuchs machen. Aktuell nimmt er zudem an der Nachwuchstrainerausbildung der easyCredit BBL teil, um seine fachlichen Kompetenzen weiter auszubauen.
„Wir freuen uns, dass wir Marian vom Standort Hamburg überzeugen konnten und sind uns sicher, eine sehr gute Ergänzung für unser Nachwuchsprogramm gefunden zu haben. Seine Erfahrung aus vielen Jahren als Spieler wird ihm helfen, schnell einen guten Zugang zu unseren Nachwuchsspielern zu finden“, betont Fabian Villmeter, Director Basketball Operations and Development.