Len Schoormann kommt auf Leihbasis aus Frankfurt

Len Schoormann zählte zu den Überraschungen der vergangenen Saison. Für die kommende Spielzeit wechselt der 19-jährige Guard auf Leihbasis von den, dank einer Wildcard in der BBL verbliebenen, FRAPORT SKYLINERS zu den Hamburg Towers.

Die abgelaufene Spielzeit glich für den Neuzugang der Hamburg Towers einem Sprung ins kalte Wasser. Bei den FRAPORT SKYLINERS begann der erst 19-jährige Len Schoormann die Saison 2021/22 in bestechender Frühform, erzielte bis zum Jahreswechsel durchschnittlich starke 11,5 Punkte. Doch der Youngster, der seit 2016 die Frankfurter Nachwuchsmannschaften durchlief und im Juni zum erweiterten Kader des Deutschen Basketball Bundes zählte, konnte nicht verhindern, dass die Skyliners am Saisonende sportlich abstiegen. Die Rückkehr ins Oberhaus, dank einer Wildcard, werden die Hessen jedoch ohne den gebürtigen Darmstädter bestreiten. Um die Entwicklung des 1,93 Meter großen Musterathleten zu fördern, wird Len Schoormann für die Spielzeit 2022/23 an die Hamburg Towers ausgeliehen. Über die Modalitäten der Leihe vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Die Vorfreude auf Hamburg ist dem 19-jährigen anzumerken: „Für mich wird es ein großer Neuanfang werden, weil ich das erste Mal nicht in meinem gewohnten Umfeld, zuhause oder bei meinen Freunden sein werde. Ich freue mich allerdings schon sehr auf die Stadt Hamburg und das neue Team um den Trainerstab. Ich will viel lernen, mich individuell weiterentwickeln und einen festen Platz im Profi-Team einnehmen.“

„Len besitzt sehr viel Talent, das hat er in der vergangenen Saison gezeigt. Wir sind davon überzeugt, dass ihm die zusätzliche Teilnahme am internationalen Wettbewerb in seiner Entwicklung einen wichtigen Schritt voranbringen wird. Wir freuen uns, dass wir uns mit Frankfurt auf eine Leihe einigen konnten“, erklärt Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Hamburg Towers, zum Wechsel des 19-jährigen Guards vom Main an die Elbe.

Der 19-jährige Len Schoormann freut sich auf die neue Herausforderung in Hamburg. | Foto: Julian Reckmann

Nachdem Len Schoormann zunächst mit dem Tennisschläger aufgewachsen war, brachte ihn eine Schul-AG dazu, vom Ascheplatz in die Halle zu wechseln und sich statt auf den Individual- nur noch auf den Teamsport zu konzentrieren. Ein richtungsweisender Schritt, dem der Neuzugang der Hamburg Towers in ganz besonderer Form Tribut zollt – auf dem Oberschenkel hat sich Schoormann den Namen seines ersten Basketballtrainers tätowieren lassen. Mit 13 Jahren wechselte der Guard in die Nachwuchsabteilung der FRAPORT SKYLINERS, profitierte als „Eliteschüler des Sports“ nicht nur von den guten Trainingsbedingungen im Verein, sondern nutzte auch jede freie Minute vor und nach der Schule, um an seinem Spiel zu arbeiten. Bereits in seinem zweiten JBBL-Jahr dominierte der 1,93 Meter große Athlet und wurde mit durchschnittlich knapp 27 Punkten und elf Rebounds als MVP ausgezeichnet.

Von der Auszeichnung angespornt, übernahm Len Schoormann fortan eine feste Rolle im ProB-Team der Frankfurter, im Alter von 17 Jahren feierte er sein Debüt in der easyCredit Basketball Bundesliga. Nach dem Abbruch der regulären Saison 2019/20 zählte Schoormann erst zu den Profiteuren des in München ausgetragenen Abschlussturniers und spielte sich dank guter Leistung fest in die Profirotation. In der vergangenen Saison gelang ihm der Durchbruch in der easyCredit BBL. Mit durchschnittlich 7,7 Punkten sowie 1,9 Rebounds und 0,9 Assists war Len Schoormann der beste deutsche Spieler der FRAPORT SKYLINERS in der vergangenen Saison und wurde zuletzt von Bundestrainer Gordon Herbert in den Vorbereitungskader der A-Nationalmannschaft berufen. An dieser Entwicklung soll der 19-Jährige jetzt in Hamburg anknüpfen.

„Len hat in Frankfurt sein großes Potenzial bereits angedeutet und soll bei uns den berühmten „nächsten Schritt“ machen. Er verfügt über eine herausragende Athletik, die – wenn er sie effizient einsetzt – ihn zu einem außergewöhnlichen Spieler machen kann“, spricht Head Coach Raoul Korner über den Upside, der im U20-Nationalspieler steckt.

Len Schoormann
Geburtstag: 25.07.2002
Position: Guard
Herkunft: Deutschland

Stationen:
2016 – 2022       FRAPORT SKYLINERS