Lasst die Vorbereitung beginnen!

Der Plan der Veolia Towers Hamburg für die diesjährige Saisonvorbereitung steht. 28 Trainingstage, acht Testspiele, ein Trainingslager. Am 13. August bittet Head Coach Raoul Korner das neu formierte Team zum Trainingsauftakt.

Fast genau zwei Monate bleiben den Veolia Towers Hamburg derzeit noch bis zum offiziellen Saisonbeginn 2022/23. Und die sind bereits durchgetaktet. Nachdem sich das Trainerteam am Donnerstag zu einer finalen Besprechung in der Geschäftsstelle der Veolia Towers getroffen hat, steht der Vorbereitungsplan. Bis zum Ende der ersten Augustwoche sollen alle Spieler in der Hansestadt eintreffen – mit einer Ausnahme. Jonas Wohlfarth-Bottermann wird den Start der Preseason verpassen. Der neue Center der Veolia Towers bereitet sich ab dem 06. August mit dem Deutschen Basketball Bund auf die Europameisterschaft vor – denn der 2,08 Meter Mann gehört zum vorläufigen 16er-Kader.

Für seine neuen Teamkollegen stehen nach erfolgter Ankunft in den ersten drei Tagen die obligatorischen medizinischen Checks und Leistungsdiagnostiken auf dem Programm, die auch in diesem Jahr wieder von Teamarzt Dr. Helge Beckmann, dem internistischen Team von Dr. Arian Karim sowie von Athletiktrainer Melvyn Wiredu und dem Team des ENDO Rehazentrums durchgeführt werden. Ebenfalls noch in der ersten Woche stehen auch alle notwendigen Behördentermine auf dem Programm der neuen Hamburger Profis. Das erste Zusammentreffen des neuen Teams erfolgt am Freitag, 12. August beim Teamdinner. Neben dem ersten Get-together dient dieser Termin auch der Vorstellung der wichtigsten Geschäftsstellenmitarbeiter:innen. Einen Tag später fällt dann der Startschuss in den Trainingsbetrieb.

„Zu Beginn werden auch einige Spieler aus unserem Nachwuchs, die während der Saison auch für unseren Kooperationspartner Wedel spielen, mit dabei sein. Es ist wichtig, dass sie merken, dass unser Programm eine Durchlässigkeit schafft – ich möchte auch die kennenlernen, die in den nächsten Jahren den Schritt in den Profibereich gehen können“, erzählt Head Coach Raoul Korner.

Training wird keine Erholung sein – so die Ankündigung von Raoul Korner für die Saisonvorbereitung.

Insgesamt 28 Trainingstage sind bisher angesetzt, sieben davon – in der Zeit vom 17. bis 24. August – finden im Trainingslager im polnischen Wroclaw statt. Die restlichen Trainingseinheiten werden im Wandsbeker Trainingszentrum abgehalten. Darüber hinaus sind bisher acht Testspiele angesetzt. Nach zwei intensiven Vorbereitungswochen reisen die Veolia Towers Hamburg am 27. August zum ersten Vorbereitungsspiel nach Quakenbrück (öffentlich) und treffen dort auf den ProA-Ligisten Artland Dragons. Eine Woche später steht an alter Wirkungsstätte des neuen Head Coaches der erste Härtetest an. Im Rahmen des Expert Jacob Cups treffen die Hamburger am 03. September (17.30 Uhr) auf medi bayreuth. Am 04. September, je nach Ausgang der ersten Partie, warten entweder die NINERS Chemnitz oder Brose Bamberg. Auch die Testspiele in Bayreuth finden vor Publikum statt.

Eine weitere Woche später empfangen die Veolia Towers am 09. September die Basketball Löwen Braunschweig in der Wandsbeker Trainingshalle (nicht öffentlich). Zwei Tage (11. September, öffentlich) später ist das Team von Raoul Korner in Rostock zu Gast und trifft hier auf den letztjährigen ProA-Meister und Aufsteiger Rostock Seawolves. Weitere Testspiele sind für den 15. September bei den Telekom Baskets Bonn, am 17. September gegen den belgischen Playoff-Teilnehmer Belfius Mons-Hainaut (Hamburg, nicht öffentlich) und am 24. September in Hagen gegen Heidelberg.

„Insgesamt ist es uns wichtig, dass gerade die neuen Jungs mithilfe der Testspiele ein Gefühl für das Level in der BBL bekommen. Neben den konditionellen Grundlagen wollen wir zu Beginn unsere defensiven Grundprinzipien und Automatismen erarbeiten, darauf bauen wir dann mit der Zeit auf. Egal ob jetzt oder später, Training wird nie Erholung sein. Wir bereiten uns auf eine lange, harte Saison vor. Wir werden die Spieler ans Limit und darüber hinaus fordern“, erklärt Korner den Plan des Trainerteams für die anstehende Saisonvorbereitung.

Aus organisatorischen Gründen ließ sich in diesem Jahr leider kein öffentliches Testspiel in Hamburg realisieren. Dennoch müssen Fans der Veolia Towers Hamburg nicht bis zum Saisonauftakt warten, um ihr neues Team kennenzulernen. Neben den öffentlichen Testspielen in Quakenbrück und Rostock sowie dem Turnier in Bayreuth wird es auch bei einer Saisoneröffnungsveranstaltung die Möglichkeit geben, das neue Team kennenzulernen und sich die ersten Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen. Die Planungen dazu laufen bereits, weitere Infos folgen.