Lasst die Spiele beginnen

Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (28.9., 19 Uhr) bei ALBA BERLIN in die Saison 2022/23. Ein Spieltag zwischen großer Herausforderung, Kennenlernen und Aufeinandertreffen der EM-Helden. Die Partie wird live und kostenfrei für alle bei Magenta Sport übertragen.

Diese Saison wird WOW – dieses Versprechen gibt die easyCredit Basketball Bundesliga vor der Eröffnung der Spielzeit 2022/23 aus. Und zumindest der Spielplan hält für die Veolia Towers Hamburg gleich zu Beginn einen echten Härtetest mit WOW-Garantie parat. Das Team von Head Coach Raoul Korner trifft am Mittwoch (28. September) um 19 Uhr auf den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN.

Viel größer könnte die Herausforderung für das im Sommer neu zusammengestellte Team der Veolia Towers nicht sein. Seit fünf Jahren begeistern die Hauptstädter mit dem wohl schönsten Basketball, seit drei Jahren reihen sich auch die Erfolge nahtlos, wie das Passspiel, aneinander. In den letzten drei Jahren sicherte sich Berlin jeweils die Meisterschaft, zweimal wurde zudem noch der Pokal gewonnen.

Das Geheimnis der Hauptstädter ist Kontinuität. Dem nach Barcelona abgewanderten Oscar da Silva und nach Bayreuth ausgeliehenem Kresimir Nikic stehen mit dem italienischen Talent Gabriele Procida und dem Neuseeländer Yanni Wetzell zwei Neuzugänge gegenüber. Insgesamt 15 Profis weist der Berliner Kader aus – dazu erweitern gleich vier Nachwuchsspieler die Rotation.

Ziga Samar stand bei der EM im Aufgebot der slowenischen Nationalmannschaft. | Foto: FIBA

Eine weitere Berliner Verpflichtung wird sich in der am Mittwoch startenden Saison aber zunächst das Towers-Trikot überstreifen. Denn Ziga Samar, der im Sommer einen Vier-Jahres-Vertrag bei ALBA erhielt, wurde für die Spielzeit 22/23 von den Veolia Towers Hamburg ausgeliehen. Für Head Coach Raoul Korner gilt der Slowene, der auch im EM-Aufgebot um Superstar Luka Doncic stand, als eines der größten Spielmachertalente Europas.

Der 21-Jährige gehört auf Hamburger Seite zu den insgesamt zehn neuen Gesichtern – Seth Hinrichs und Lukas Meisner verblieben aus dem letztjährigen Team. Ebenso wie Youngster Leif Möller, der nach bestandenem Abitur in dieser Saison zum festen Bestandteil des Towers-Kaders zählen wird. Die beiden Nachwuchsspieler Simonas Paukste und Al-Fayed Alegbe gehören zum erweiterten Kader, werden vornehmlich aber bei Kooperationspartner SC Rist Wedel zum Einsatz kommen.

In Berlin kommt es zudem zum Wiedersehen dreier Bronzemedaillengewinner. Bis vor zehn Tagen standen Jonas Wohlfahrt-Bottermann sowie Maodo Lo und Johannes Thiemann noch gemeinsam auf dem Parkett – jetzt stehen dich die Nationalspieler gegenüber. Viel Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen, wird nicht bleiben. Während die Berliner EM-Fahrer in ihr altbekanntes System zurückkehrten und beim letzten Test noch geschont wurden, absolvierte Jonas Wohlfarth-Bottermann eine Integration im Schnelldurchlauf – inklusive gelungenem Debüt im letzten Test vor dem Saisonstart.

Am Montag begrüßten die Veolia Towers Hamburg rund 20 Pressevertreter zur großen Saisonauftakt-Pressekonferenz.

Raoul Korner: „Ich sehe uns nicht als Favoriten in dieser Begegnung. Doch gibt uns die Partie die Gelegenheit, uns gleich mit dem besten Team in der schwierigsten Situation zu messen. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann hätte ich Berlin lieber nach einem Euroleague-Doppelspieltag spät im Februar erwischt. Ich kann es mir aber nicht aussuchen. Der erste Spieltag bietet auch immer Risiken für die Favoriten und Chancen für die Außenseiter, weil niemand den Gegner so richtig kennt. Deshalb denke ich, dass Überraschungen durchaus möglich sind – und genau so eine streben wir an.“

Seth Hinrichs: „Das Trainingslager hat uns zu der frühen Phase geholfen, schnell als Team zusammenzuwachsen. Wir haben eine wirklich gute Gruppe, nachdem Ziga und WoBo dazugestoßen sind, sind wir seit letzter Woche endlich komplett. Ich würde uns als smartes Team bezeichnen, wir treten sehr selbstlos auf, versuchen immer den besser postierten Mitspieler zu finden. Ballbewegung ist ein zentrales Element in unserem Spiel. Gegen den amtierenden Meister haben wir jetzt einen echten Härtetest direkt zum Auftakt vor uns. Aber ich freue mich auf den Saisonstart.“

Jonas Wohlfarth-Bottermann: „Es war ein sehr ereignisreicher Sommer für mich, eine tolle Erfahrung und ein riesiges Highlight. Mein Ziel ist es jetzt diese Euphorie und das Selbstbewusstsein aus der Zeit mitzunehmen – für mich ging es ja quasi nahtlos weiter. Ziga und ich wurden jetzt im Schnelltempo eingegliedert, es wurde uns von den Coaches und Mitspielern sehr einfach gemacht.“

Die Auftaktpartie wird am Mittwoch ab 18.30 Uhr bei Magenta Sport live und kostenfrei übertragen. Dazu begleitet die easyCredit Basketball Bundesliga die Partie mit ihren Hosts C-Bas & Phil Onyema per Watchalong auf ihrem Twitch-Kanal. Der „WOW Zone Season Opener“ inklusive interessanten Gästen am Spielfeldrand und im vor Ort eingerichteten Studio startet bereits um 17 Uhr.