Lange Pause für Turudic und Maronka
Die Veolia Towers müssen längerfristig auf Zsombor Maronka und Benedikt Turudic verzichten. Die beiden Big Men wurden bereits operiert. Zur finalen Saisonphase sollen die beiden größten Hamburger Profis wieder auf das Parkett zurückkehren.
Es ist und bleibt eine ungeliebte Konstante in der Spielzeit 2024/25 für die Veolia Towers, das Verletzungspech. Gerade einmal zwei Profis, Jordan Barnett und Brae Ivey, verpassten bisher noch kein einziges Pflichtspiel in dieser Saison. Alle anderen Akteure mussten bereits zwangsweise eine oder mehr Partien aufgrund von Verletzungen aussetzen.
Ganz besonders hart hat es Zsombor Maronka getroffen. Der 22-jährige Ungar, der im Sommer auf Leihbasis von Joventut Badalona kam, konnte bisher nur sieben Pflichtspiele absolvieren. Grund dafür ist eine beim Auswärtsspiel in München erlittene Knöchelverletzung. Diese schien nach einer ersten Pause bereits überstanden. Allerdings knickte der Forward nach drei starken Comeback-Einsätzen im Training erneut um, was letztendlich eine Operation und einen damit verbundenen mehrmonatigen Ausfall zur Folge hat.
Auch bei Kapitän Benedikt Turudic blieb eine Operation unumgänglich. Der Center, der die Mannschaft im ersten Saisondrittel mit seiner Energie und Einsatzfreude regelmäßig mitriss, klagte im Dezember über anhaltende Rückenschmerzen, die sich nach mehreren Untersuchungen als Bandscheibenproblem herausstellten. Die Länge des Ausfalls ist derzeit noch nicht absehbar und vom weiteren Verlauf des Heilungsprozesses abhängig.