Justus Hollatz erneut zum Nachwuchsspieler des Jahres gewählt

Zum zweiten Mal in Folge wurde Justus Hollatz zum besten deutschen Nachwuchsspieler (U22) der easyCredit Basketball Bundesliga gewählt. Der gebürtige Hamburger erhielt 26,9 Prozent aller Stimmen.

Nicht erst seit seiner, ebenfalls bereits zweiten, Anmeldung zum NBA-Draft steht Justus Hollatz im Fokus. Denn das ehrgeizige Talent der Hamburg Towers entwickelt sich kontinuierlich weiter, reifte bei den Hanseaten zum Bundesliga-Profi und Nationalspieler. Auch in seinem dritten BBL-Jahr nahm der mittlerweile 21-Jährige den nächsten Entwicklungsschritt, steigerte trotz Doppelbelastung seine durchschnittliche Einsatzzeit (22:17 Minuten) erneut und verbesserte sich in nahezu allen Kategorien.

Der stetige Fortschritt im Spiel des aufblühenden Hamburgers blieb auch bei Pedro Calles‘ Trainerkollegen in der easyCredit Basketball Bundesliga nicht unbemerkt. Ebenso wie der spanische Übungsleiter voteten auch die 17 anderen Head Coaches vornehmlich für die Identifikationsfigur der Hamburg Towers und prämierten Justus Hollatz so zum zweiten Mal nach 2021 mit dem Titel „Bester deutscher Nachwuchsspieler (U22)“. Mit 26,9 Prozent aller Stimmen verwies er Malte Delow (21,7%) und Luc van Slooten (14,9%) auf die Plätze zwei und drei.

Sympathieträger und Identifikationsfigur – Glückwünsche gibt es nicht nur von Teamkollege Hendrik Drescher. | Foto: Marvin Contessi

Damit reiht sich Justus Hollatz ein weiteres Mal in eine illustre Reihe an Ehrenträgern ein – vor ihm wurden unter anderen auch die mittlerweile in der NBA spielenden Dennis Schröder, Daniel Theis und Franz Wagner ausgezeichnet, ebenso wie die allesamt in der Euroleague aktiven Johannes Voigtmann, Paul Zipser, Ismet Akpinar und Andreas Obst.

In bisher 28 Saisonspielen erzielt Justus Hollatz im Schnitt 7,5 Punkte (2020/21: 5,8), bei 43,6 Prozent Wurfquote (38,7), schnappt sich 2,2 Rebounds (2,4) und glänzt mit 5,6 Assists (2,9) – aktuell ist der 21-Jährige damit der siebtbeste Vorlagengeber der gesamten easyCredit BBL. Im März stellte Justus Hollatz mit 15 Assists gegen Heidelberg nicht nur einen neuen persönlichen Bestwert auf, sondern auch einen Rekordwert eines deutschen Spielers.