Jordan Davis bringt frischen Wind

Combo Guard Jordan Davis unterschreibt bei den Veolia Towers Hamburg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/23. Der US-Amerikaner ist der siebte Import-Spieler im Kader der Hanseaten. Zuletzt spielte Davis drei Jahre in der ACB.

Die Veolia Towers Hamburg sind auf der Suche nach Verstärkung fündig geworden. Ab sofort wird der 1,88 Meter große Jordan Davis für neuen Wind in der Hansestadt sorgen. Der Guard, den eine aggressive Spielweise an beiden Enden des Spielfeldes auszeichnet, erhält zunächst einen Vertrag bis zum Ende der Saison 22/23. Mit der Verpflichtung von Jordan Davis, der im 7DAYS EuroCup nicht spielberechtigt ist, haben die Veolia Towers nun sieben Import-Spieler im Kader. Der 25-Jährige sorgt aber nicht nur für mehr Tiefe, sondern soll im Team von Benka Barloschky für den am 03.03. gegen Bamberg (Tickets hier) beginnenden Saisonendspurt vor allem das Energie- und Intensitätslevel erhöhen. 

„Jordan ist ein sehr athletischer und dynamischer Spieler, der zu jeder Zeit Druck auf den Ring ausübt. Anders als seine Zahlen aus dieser Saison vielleicht vermuten lassen, ist er auch mit einem guten Wurf ausgestattet. In der Defensive ist er in der Lage, viel Druck auszuüben“, kennzeichnet Head Coach Benka Barloschky das Profil des Neuzugangs. „Er hat in den vergangenen drei Jahren in der ACB auf sehr hohem Niveau performt – auch taktisch. Er ist zudem extrem ehrgeizig und ambitioniert“, so Barloschky, der daher mit einer schnellen Integration rechnet.

„Bei der Suche nach Verstärkung ging es für uns darum, einen Spieler zu finden, der mit seinen Fähigkeiten zum Grundgerüst der Mannschaft passt, gleichzeitig dem Team aber noch einmal eine neue Facette verleihen kann“, beschreibt Marvin Willoughby die Suchkriterien.

Neu-Tower Jordan Davis zieht an Jaylon Brown (Ex-Tower der Saison 21/22) vorbei. | Foto: Basketball Champions League

Nach vier Jahren am US-College, in seinem letzten gehörte er zu den zehn besten Scorern des Landes, startete Jordan Davis in Europas stärkster nationaler Liga, für Manresa, seine Europa-Karriere. Über 20 Minuten kam er als Rookie in 10 Partien zum Einsatz, durchsetzen konnte sich der 1,88 Meter große Guard in der ACB aber noch nicht. So holte Ex-Towers Coach Pedro Calles ihn anschließend nach Vechta – und dort blühte der Amerikaner auf. Bis zum Saisonabbruch absolvierte der Vater einer sechsjährigen Tochter elf Partien in der BBL (11,2 PpS) und sechs in der Champions League (19,2). Unvergessen für RASTA-Fans bleiben wohl seine 35-Punkte-Gala gegen Burgos, sowie ein Buzzerbeater zum Sieg (73:72) gegen Gießen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Tel Aviv ging es für Jordan Davis im Sommer 2020 zurück nach Spanien. In Murcia angekommen, hatte Jordan Davis seinen Platz in der ACB gefunden. Nach einer starken Debüt-Saison verlängerte er seinen Vertrag um drei Jahre. In seinem zweiten Jahr im Südosten Spaniens bestätigte der Guard, der dank seiner Athletik auch gegen größere Gegenspieler in der Zone abschließen kann, seine starke Performance. Eine Verletzung zu Beginn dieser Saison veränderte allerdings die Rolle des Modellathleten im Team von UCAM Murcia. Nachdem er zuletzt gar nicht mehr im Kader gestanden hatte, bat Jordan Davis um einen Wechsel.

Jordan Davis
Geburtstag: 06.06.1997
Position: Guard
Herkunft: USA/Aserbaidschan

Stationen:
2015 – 2019      Northern Colorado (NCAA)
2019                  BAXI Manresa (ACB)
2019 – 2020      Rasta Vechta
2020                  Hapoel Tel Aviv (Basketball Super League)
2020 – 2023      UCAM Murcia (ACB)