Jetzt wird wieder durchgestartet! – die Jr. NBA ist zurück

Ab Mitte Mai nimmt die Jr. NBA Hamburg League nach zweijähriger Corona-Pause den Betrieb in Hamburg wieder auf. Zunächst nehmen die 26 angemeldeten Schulteams an einer Skills-Challenge teil. Der reguläre Spielbetrieb, den Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen in gemischten Teams in einem Turnierformat austragen, soll in den letzten Schuljahresmonaten wieder starten. Der Starttermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Jr. NBA ist das globale Jugendbasketball-Programm der stärksten Basketballliga der Welt. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Mädchen und Jungen und lehrt die grundlegenden Fähigkeiten und Grundwerte des Spiels – Teamwork, Respekt, Entschlossenheit und Gemeinschaft. Ziel ist es, den Jugendbasketball in der Basis zu fördern und das Erlebnis für Spieler:innen, Coaches und Eltern stetig zu verbessern. In den letzten beiden Jahren wurde fleißig trainiert – im letzten Schuljahr zunächst in von der Jr. NBA und den Hamburg Towers organisierten Online-Workouts, im laufenden Schuljahr in den Schul-AGs der 26 teilnehmenden Schulen. Ab Mitte Mai dürfen die Kids der fünften und sechsten Klassenstufen ihr Können zunächst in einer Skills-Challenge wieder unter Beweis stellen. In den letzten Schuljahresmonaten soll dann auch der reguläre Spielbetrieb – hier spielen die Teams in einem Mixed-Turniermodus um den „Jr. NBA Hamburg League“ Titel – wieder beginnen.

„Wir sind super glücklich, dass wir endlich wieder loslegen dürfen. Besonders freut es uns für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die nun nach rund zwei Jahren wieder zurück auf das Parkett kehren können“, erklärt Oliver Eckardt, der bei den Hamburg Towers für die Umsetzung des Jr. NBA Spielbetriebes verantwortlich ist.

Um den Schülerinnen und Schülern der 26 teilnehmenden Schulen die Rückkehr in den regulären Spielbetrieb zu erleichtern, wird übergangsweise eine Skills-Challenge in den Spielplan integriert. Diese umfasst zwei Wettbewerbe aus den Bereichen Freiwürfen, Dribblings, Schnelligkeit, Wurfübungen und Korblegern. Die Ergebnisse, die zur Fairness in Abhängigkeit der Teilnehmergröße jeder Schul-AG gemittelt werden, werden als Spielergebnis herangezogen. Das Team mit dem besseren Challenge-Ergebnis erhält die Wertungspunkte.

Jede teilnehmende Schule repräsentiert eine der 30 NBA Franchises.

Jan Dürbeck Vizepräsident des Hamburger Basketball Verbands: „Ich freue mich sehr für die ganzen Schüler:innen, dass sie sich nach all den Trainings nun mit der Skills-Challenge in einem Wettbewerb mit- und gegeneinander messen können. Dies ist ein wichtiger Baustein, um im kommenden Schuljahr schlussendlich die Hamburg League der Jr. NBA spielen zu können.“

Sportsenator Andy Grote: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Jr. NBA nach der pandemiebedingten Zwangspause jetzt wieder richtig durchstarten können. Wir wollen die Popularität der Liga und ihrer Teams nutzen, um gerade jetzt noch mehr Kinder und Jugendliche in der Active City für Sport und Bewegung zu motivieren. Basketball ist eine aufstrebende und hochattraktive Sportart, die viele Menschen in Hamburg begeistert und zusammenbringt. Nicht umsonst sind wir inzwischen ein Vorzeige-Standort in der Welt des Basketballs. Vom Freizeit- bis zum Spitzensport sind wir breit aufgestellt und wollen diese Entwicklung weiter mit aller Kraft vorantreiben!“

Ties Rabe, Bildungssenator der Freien und Hansestadt Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass die Jr. NBA Hamburg League jetzt wieder durchstarten kann! So bekommen Kinder der Klassenstufen fünf und sechs wieder einen spannenden und motivierenden Zugang zu einer großartigen Sportart. Basketball macht Spaß, Bewegung macht gesund und aktiviert Körper und Geist. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler viele weitere Kompetenzen für ein gelungenes soziales Miteinander, wie zum Beispiel gegenseitige Fairness, Respekt voreinander und die Einhaltung von Regeln. Gern unterstützen wir als Schulbehörde auch weiterhin dieses Sportangebot und öffnen dafür unsere Schulsporthallen. Ich bin sehr gespannt, wie der nächste Durchgang laufen wird und drücke den engagierten Teams die Daumen.“

Der Starttermin für den regulären Spielbetrieb wird, in Abhängigkeit der Pandemie-Situation in der Freien und Hansestadt Hamburg, durch die kooperierenden Mitgliedsvereine des Hamburger Sportbundes und der teilnehmenden staatlichen Hamburger Schulen im Sinne der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern festgelegt. Ziel ist es, im dritten Jahr des Programmes in Hamburg zum ersten Mal einen „Jr. NBA Hamburg League“ Champion zu küren.