Jared Grey wählt Hamburger Weg

Jared Grey kommt aus Ehingen ins Ausbildungsprogramm der Veolia Towers. In Hamburg erhält das 19-jährige Talent einen dreijährigen Kooperationsvertrag. Wichtige Spielerfahrung wird der 2,01 Meter große Forward damit auch beim SC Rist Wedel in der ProB sammeln.

Trotz seiner erst 19 Jahre hat Jared Grey, zumindest im Basketball-Kontext, bereits Historisches erreicht. Denn der 2,01 Meter große Forward gehörte im Sommer 2023 zur U18-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes, die sensationell Bronze bei der Europameisterschaft in Serbien gewann. Beflügelt vom Erfolg zählte der neue Kooperationsspieler der Veolia Towers, der auch in der ProB für den SC Rist Wedel an den Start gehen wird, in der vergangenen Spielzeit zu den Leistungsträgern im baden-württembergischen Ehingen – sowohl bei der NBBL als auch in der dritthöchsten Spielklasse. Seine Entwicklung will das Talent, das laut Ex-Trainer Johannes Hübner zu den fünf größten seines Jahrgangs zählt, nun bis mindestens 2027 in Hamburg auf das nächste Level hieven.

„Mit Jared hat sich ein sehr talentierter Spieler aus dem 2005er-Jahrgang, der im vergangenen Sommer die Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft gewinnen konnte, dafür entschieden, seine Karriere bei uns fortzusetzen. Ich persönlich freue mich sehr auf ihn, kenne ihn schon länger aus gemeinsamen Lehrgängen der U15- und U16-Nationalmannschaft“, berichtet Fabian Villmeter, Director Basketball Operations and Development bei den Veolia Towers. „Er ist auf dem Flügel zu Hause und macht dort vor allem mit einer bemerkenswerten Spielintelligenz auf sich aufmerksam. Wir alle sind von seinem Talent mehr als überzeugt und sind uns sicher, dass er in Kooperation mit dem SC Rist Wedel in Hamburg eine Situation vorfindet, um sich zu einem starken BBL-Spieler zu entwickeln“, so Villmeter weiter.

Strahlende Gesichter bei der DBB-U18 nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der EM 2023. | Foto: FIBA

Ganz neu ist der Name Grey im Basketball-Großraum der Hansestadt allerdings nicht. Denn der gebürtige Hamburger Robin Grey, Vater von Jared, lief von 1994 bis 1997 für den SC Rist Wedel auf. In Schleswig-Holstein also kann der Sohn, der zuletzt fünf Jahre am Basketball-Internat Ehingen Urspring verbracht hat, in die Fußstapfen treten. In Hamburg wird Grey, der in der vergangenen Spielzeit durchschnittlich 9,2 Punkte und 2,6 Rebounds in der ProB beisteuerte, einen neuen Weg einschlagen – und womöglich wieder Geschichte schreiben.

„Jared hat im Frühjahr bereits in Rist mittrainiert und bei Hamed und Conny einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er hat sich sehr hungrig präsentiert und gemeinsam mit unserem Kooperationspartner aus Wedel sind wir der Meinung, dass er hier in Hamburg die besten Bedingungen für seine persönliche Entwicklung vorfindet“, so Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Veolia Towers.

 

Jared Grey
Geburtstag:       17.03.2005
Position:            Forward
Größe:               2,01 m
Nationalität:      Deutschland

Stationen:
2019 – 2024      Team Ehingen Urspring (ProB, NBBL)