In Hamburg sagt man: „Tschüss, Kur!“
Die Veolia Towers Hamburg verabschieden ihren Center Kur Kuath. Der 26-Jährige macht von seiner Vertragsoption Gebrauch und wird zukünftig bei CB Gran Canaria in der spanischen ACB auf Korbjagd gehen und international in der Champions League seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Wenn man an Kur Kuath denkt, dann kommen einem vor allem seine spektakulären Dunks in den Sinn. Der Center war bekannt für seine energiegeladenen Auftritte, bei denen er durchschnittlich mit zwei Dunkings pro Spiel die Wilhelmsburger Korbanlagen ordentlich zum Wackeln brachte und das Towers-Publikum von seinen Plätzen mitriss. In der vergangenen easyCredit BBL-Saison beeindruckte Kuath nicht nur mit durchschnittlich 11,4 Punkten, sondern war auch der beste Shotblocker der BBL und wurde zum drittbesten Defensivspieler der Liga gewählt. Zuletzt glänzte er mit seiner persönlichen Bestleistung von 18 Punkten im abschließenden Bundesliga-Saisonspiel gegen ratiopharm ulm, bei dem er mit einem Buzzerbeater aus der Distanz für ein Novum mit Seltenheitswert sorgte.

Auch im BKT EuroCup zeigte Kuath in der vergangenen Spielzeit seine Stärke als Starting Center mit durchschnittlich 10,6 Punkten, 7,1 Rebounds und 1,6 Blocks in 16 Spielen. Vor allem internationale Aufmerksamkeit erlangte er durch seine herausragende Leistung im Rückspiel gegen Konkurrenten Aris Midea Thessaloniki. Mit seinem Tip-in-Wurf sorgte er in letzter Sekunde nicht nur für den Einzug in die Overtime des Spiels, sondern trug mit seinen insgesamt 19 Punkten, 13 Rebounds und 5 Assists maßgeblich zum 88:90-Auswärtssieg gegen die Griechen bei. Künftig wird sich Kur Kuath gemeinsam mit Ex-Tower Ziga Samar die Sneaker schnüren.
Die Veolia Towers Hamburg bedanken sich bei Kur Kuath für seinen Einsatz, seine Professionalität und seinen positiven Einfluss auf und neben dem Spielfeld. Für seine sportliche und private Zukunft wünscht der gesamte Klub ihm alles Gute und ist davon überzeugt, dass er auch weiterhin für beeindruckende Szenen auf europäischem Parkett sorgen wird.