Harrison Cleary wechselt nach Finnland
Nach einer starken Saison bei Kooperationspartner SC Rist Wedel und ebenso starken Auftritten für die Veolia Towers Hamburg in der easyCredit BBL und im 7DAYS EuroCup findet Harrison Cleary beim finnischen Erstligisten Lahti Basketball eine neue Herausforderung.
Als Topscorer der 2. Basketball Bundesliga ProB sowie mit starken Auftritten in der easyCredit BBL und im 7DAYS EuroCup hat Harrison Cleary seine Fähigkeiten in der vergangenen Spielzeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Daneben überzeugte der 25-jährige US-Amerikaner mit einer unvergleichbaren Arbeitseinstellung und seiner lockeren, symphytischen Art. Und hat sich damit für den nächsten Schritt in seiner Karriere empfohlen.
Zur Saison 2023/24 wechselt Harrison Cleary, der insgesamt 12 Partien für die Veolia Towers bestritt, zum finnischen Erstligisten Lahti Basketball. Für die Hamburger kam der 1,85 Meter große Guard in der easyCredit BBL auf durchschnittlich 6,3 Punkte und 1,5 Assists. Im 7DAYS EuroCup steuerte Cleary durchschnittlich 6,2 Punkte sowie 1,2 Vorlagen bei. Besonders in Erinnerung bleibt wohl sein Auftritt gegen BC Promethey im Achtelfinale des zweithöchsten europäischen Wettbewerbes, bei dem er mit 19 Zählern zum Topscorer avancierte.
Für Kooperationspartner SC Rist Wedel stand Harrison Cleary in insgesamt 23 Spielen auf dem Parkett. Mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 34:49 Minuten war er nicht nur Dauerbrenner des Tabellenelften, sondern mit 23,9 Zählern auch teaminterner und ligaweiter Topscorer. Ebenso wie seine Punkteausbeute stachen auch sein Assist-Schnitt (4,9) sowie seine Dreierquote von 44,9 Prozent heraus.
Die Veolia Towers Hamburg wünschen Harrison Cleary gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner SC Rist Wedel viel Erfolg für die Zukunft.