Für ein nachhaltiges Miteinander – OneTeam Programm in Hamburg

Auch im zweiten Jahr der Teilnahme am 7DAYS EuroCup engagieren sich die Veolia Towers Hamburg im Rahmen des OneTeam Programms der Euroleague für nachhaltige Entwicklung und Verringerung von Ungleichheiten.

Soziale Verantwortung, der Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung und Verringerung von Ungleichheiten, prägt seit der Gründung 2013 – und sogar schon davor – die Arbeit der Veolia Towers Hamburg. Auch die Euroleague, die Dachorganisation des 7DAYS EuroCup, verschreibt sich mit OneTeam dem Thema Nachhaltigkeit und verpflichtet alle an den beiden Wettbewerben teilnehmenden Teams zur Umsetzung eines Projektes, das aktiv die Erreichung einer der Zielvorgaben des SDG 10 der Vereinten Nationen unterstützt.

Anfang Dezember sind die Veolia Towers in ihre OneTeam Saison 2022/23 gestartet. Im SBZ Sprach- und Bewegungszentrum Wilhelmsburg absolvierten die Hamburger OneTeam-Botschafter Seth Hinrichs und Leif Möller eine erste Übungseinheit mit 15 Kindern aus Wilhelmsburg. Den Kindern im Alter zwischen sieben und elf Jahren wird über dieses niederschwellige Angebot der Zugang zum Sport ermöglicht. Durch die gemeinsame Teilhabe und das verbindende Element Basketball sollen den Kindern Werte wie Offenheit, Respekt und Gleichberechtigung vermittelt werden.

Während der 90-minütigen Einheit, gefüllt mit spielerischen Übungen und dem direkten Dialog der Kinder mit den beiden OneTeam-Botschaftern, stand der Austausch und das Kennenlernen im Mittelpunkt. Abgerundet wurde der erste Termin mit einem Abschlussspiel, an denen die Kinder und Profis gemeinsam teilnahmen – mindestens sieben weitere Termine sind noch geplant.