Finaler Test beim Meister
Die Veolia Towers Hamburg bestreiten am Samstag (16.09.) ihr siebtes und letztes Vorbereitungsspiel bei ratiopharm ulm. Die Partie findet nicht öffentlich, jedoch vor Dauerkarten-Kunden des amtierenden deutschen Meisters statt. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
Nach zwei freien Tagen am vergangenen Wochenende, an denen die Spieler die Hansestadt Hamburg noch einmal bei bestem Spätsommerwetter erleben konnten, startete die Mannschaft der Veolia Towers am Montag in die letzte Woche der Saisonvorbereitung. In vier vollen Trainingstagen arbeitete das Trainergespann um Benka Barloschky mit dem Team weiter an den X’s and O’s. Und baute dabei erneut auf den Erkenntnissen der Vorwochen sowie der bereits sechs absolvierten Testspiele auf. Die Ergebnisse dieser spielten dabei aber nur eine untergeordnete Rolle. Der Prozess dagegen, also die Verstetigung der Prinzipien in der Offensive und Defensive, ist und bleibt das hehre Ziel.
Der Prozess steht über kurzfristigem Erfolg
Indem es seine Mannschaft geschafft hat, sich in den bisherigen rund sechs Wochen als Team zu finden und eine Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, um vorübergehenden Schwächephasen direkt zu trotzen, sieht der Head Coach seine Towers gewappnet für den Saisonstart. Der Eintritt in den Wettkampfmodus stellt jedoch nur ein Zwischenziel dar. Denn der Peak, der Höhepunkt der gemeinsamen Lern- und Entwicklungsphase, wird erst im späten Frühjahr angestrebt. Diese Art der Entwicklungskurve lebte in der vergangenen Saison nahezu in Perfektion der amtierende deutsche Meister ratiopharm ulm vor. Und wie sollte es auch anders sein, ausgerechnet die Schwaben sind Gegner der Veolia Towers Hamburg in ihrem siebten in finalen Test in der Saisonvorbereitung.

Trotz oder eher genau wegen ihres ebenso beeindruckenden wie überraschenden Runs durch die letztjährigen Playoffs musste der Meister einen Umbruch verkraften. Die Leistungsträger Yago dos Santos, Bruno Caboclo und Brandon Paul sowie Josh Hawley münzten den Titelgewinn allesamt in neue Arbeitspapiere um. Die eigentlich noch laufenden Verträge mit Fedor Zugic und Sagaba Konate wurden per Option beendet, auch die ehemaligen Doppellizenzspieler Grosskopf, Dorn und Fuchs entschieden sich für einen Wechsel.
Uuulmer mit neuem Gesicht
So gibt es zahlreiche neue Akteure, die den Schwaben ein neues Gesicht verleihen werden. Neben den beiden Amerikanern Trevion Williams und Dakota Mathias sind das auch der Brasilianer Georginho de Paula und der dominikanische Forward L.J. Figueroa. Die beiden letztgenannten waren die vergangenen Wochen noch bei der WM aktiv. So wie der 19-jährige Spanier Juan Nunez, der Anton Gavel ebenso erhalten blieb, wie die deutsche Rotation um Ex-Hamburger Robin Christen, Nico Bretzel, Philipp Herkenhoff, Thomas Klepeisz und Karim Jallow.
In bisher vier Partien testete ratiopharm ulm das neue Aufgebot. Setzte es im ersten Test gegen Euroleague-Vertreter Valencia (92:78) noch eine Niederlage, folgten anschließend drei Siege – gegen den spanischen Zweitligisten Menorca (78:68), Bamberg (94:84) und ProA-Teilnehmer Kirchheim (108:89). Die Partie am Samstag (18 Uhr) gilt als nicht-öffentlich, Zugang haben ausschließlich die Dauerkarten-Kunden von ratiopharm ulm.