Finale, oho – Endspielturnier der Jr. NBA Hamburg League

Am Freitag (16.06.) steigt für die rund 250 teilnehmenden Kids der diesjährigen Jr. NBA Hamburg League das große Finale. Noch immer haben alle 24 Teams die Chance auf den Titel. Mitmachaktionen und ein Workshop für Lehrpersonal runden einen ereignisreichen Finaltag ab.

Seit dem großen Draft Day im November vergangenen Jahres haben die rund 250 teilnehmenden Schüler:innen bisher in Summe 66 Spiele absolviert. Zum Finaltag am kommenden Freitag (16.06.) werden die Karten für die insgesamt 24 Teams von 23 Hamburger Schulen aber noch einmal neu gemischt. Die Ergebnisse aus den bisher absolvierten Miniturnieren helfen bei der Einteilung der vier Sechsergruppen für den Finaltag. Die Gruppenphase wird zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden absolviert. Alle Erst- und Zweitplatzierten einer Gruppe sowie die vier besten Dritten qualifizieren sich für die Top-16. Ab dem Achtelfinale werden alle Spiele im K.O.-Modus ausgetragen. Ehe es im großen Finale um die exklusiven Meisterschaftsringe der Jr. NBA Hamburg League geht.

Schon vor dem Finaltag gab es zahlreiche Highlights. Sportlich beispielsweise der Buzzerbeater der Sacramento Kings (Helmut-Schmidt-Gymnasium) beim 25:24-Sieg gegen die Boston Celtics (Immanuel-Kant-Gymnasium) oder der höchste Saisonerfolg (60:12), den die Indiana Pacers (Heinrich-Hertz-Schule) gegen die Washington Wizards (Stadtteilschule am Hafen) feierten. Doch auch abseits des Feldes war einiges los. Die Los Angeles Lakers (Gymnasium Dörpsweg) überzeugten mit der wohl kreativsten Fangruppe, die bei jedem Spiel lautstark mit auffälligen T-Shirts und selbst gebastelten Plakaten unterstützte.

Eröffnet wird der Finaltag der Jr. NBA Hamburg League am Freitag um 8.45 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch Staatsrat Christoph Holstein, NBA-Vertreter Adrian Alvarez Leo und HBV-Präsident Boris Schmidt. Neben dem sportlichen Wettkampf in der edel-optics.de Arena bieten sich in und um die Spielstätte der Veolia Towers Hamburg zahlreiche Mitmachaktionen. Unter anderem können alle Schüler:innen an einer Skills Challenge teilnehmen und dort das Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes erwerben. Für Lehrpersonal wird ein Fortbildungsworkshop angeboten.