Johnathan Stove lächeln beim Warm-Up im MBC-Shirt

Ex-MBC-Topscorer bringt neue Firepower

Die Veolia Towers nehmen den letztjährigen MBC-Topscorer Johnathan Stove unter Vertrag. Der US-Amerikaner begann die Saison 24/25 beim griechischen Erstligisten Maroussi. In Hamburg erhält der 28-Jährige zunächst einen Vertrag bis zum Ende der aktuellen Spielzeit.

Trotz FIBA-Break und drei trainingsfreien Tagen ist Pause bei den Veolia Towers ein Fremdwort. Denn die Hamburger waren zweifelsfrei geschäftig, analysierten ausgiebig den Saisonstart mit bislang nur vier Siegen aus insgesamt 16 Pflichtspielen und zogen eine erste Konsequenz. Und die trägt den Namen Johnathan Stove. Der US-Amerikaner, vergangene Spielzeit mit durchschnittlich 16,4 Zählern Topscorer des MBC, kommt vom griechischen Erstligisten Maroussi BC in die Hansestadt und erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende.

Benka Barloschky: „Wir haben nach einer Verstärkung gesucht und glauben, in Jonathan genau den Spieler gefunden zu haben, den wir brauchen. Seine Physis an beiden Enden des Spielfeldes wird uns guttun. Dazu hat er letztes Jahr schon bewiesen, dass er in der BBL einen Impact haben kann, bringt also ein gewisses Maß an Erfahrung mit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Johnathan Stove beim Freiwurf im MBC-Trikot
Gegen Chemnitz erzielte Stove mit 41 Punkten seinen bisherigen Karrierebestwert. | Foto: Andreas Bez

Nach vier Jahren an der University of Louisiana at Lafayette startete Johnathan Stove seine Profikarriere im Sommer 2021 in Albanien. In nur wenigen Einsätzen zog er das Interesse größer Klubs auf sich und schloss sich noch vor dem Jahreswechsel Hapoel Galil Elyon an. Und gewann mit dem Team in der Balkan League, einem Fünf-Länder-Zusammenschluss, direkt seinen ersten Titel. In der nationalen Liga stürmte der israelische Aufsteiger bis in die Playoffs.

Anschließend zog es den bulligen Flügelspieler nach Finnland. In der dortigen Korisliiga kräftigte Stove seinen Ruf als versierter Scorer. Mit durchschnittlich 16,8 Punkten führte Stove das Team ebenfalls ins Viertelfinale der Playoffs. In der vergangenen Spielzeit untermauerte der in Baton Rouge geborene US-Amerikaner seine aufsteigende Entwicklungskurve als bester Punktesammler des SYNTAINICS MBC. In 13 Partien legte der 1,93 große Forward 20 oder mehr Punkte auf – die 41 Zähler Ende März dieses Jahres gegen Chemnitz waren ein persönlicher Karrierebestwert.

Marvin Willoughby: „Mit der Verpflichtung von Johnathan wollen wir unserem Team in erster Linie mehr Physis verleihen. Gleichzeitig wollen wir durch die Hereinnahme eines siebten Importspielers aber auch die Konkurrenzsituation im Training noch einmal steigern. Wir wollen alles dafür tun, die Ergebniskrise schnellstmöglich loszuwerden.“